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Ein Verkäufer berät eine Kundin im Elektronikgeschäft.
Legende: Eine gute Beratung ist Gold wert, aber immer seltener. Keystone

Konsum Konsumenten wissen mehr - Detailhandel will aufholen

Dank Internet sind Konsumentinnen und Konsumenten immer besser über Produkte informiert. Der Detailhandel hat Mühe, damit Schritt zu halten. Nun geht die Branche bei der Ausbildung über die Bücher.

Vor dem Besuch eines Geschäfts informiert sich bereits jede zweite Konsumentin, jeder zweite Konsument im Internet über die gewünschten Produkte. Die Kunden sind laut einer aktuellen Studie der Credit Suisse «hervorragend informiert und haben entsprechend hohe Ansprüche an die Qualifikation der Mitarbeitenden». Das sei eine Herausforderung für die Branche, sagt nicht nur die Credit Suisse, sondern auch die Organisation «Bildung Detailhandel Schweiz» (BDS).

Espresso-Beitrag vom 09.01.2014:

Grundbildung wird überarbeitet

«Bildung Detailhandel Schweiz», zuständig für die Ausbildung im Detailhandel, überarbeitet nun die Inhalte und Lernziele der Grundbildung. Die CS-Studie kommt gerade noch rechtzeitig, um in die Überarbeitung einzufliessen. BDS-Präsident René Graf sagt gegenüber dem Konsumentenmagazin «Espresso» von Radio SRF 1: «Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass wir den Lernenden ganz konkret zeigen, wie man damit umgeht, dass der Konsument mit mehr Wissen in die Verkaufsstelle kommt.»

René Graf sieht nämlich eine Gefahr für Ladenbetreiber: Können sie keinen speziellen Nutzen bieten, informieren sich Konsumenten nicht nur im Internet, sondern bestellen auch gleich dort. Für Konsumenten heisst das: Sie können darauf hoffen, dass ihnen künftig in den Läden mehr geboten wird. Zum Beispiel eben auch in Sachen Beratung und Fachkompetenz. Dafür braucht es aber nicht nur die richtige Ausbildung, sondern auch geeignete Leute. Und da steht die Branche laut der CS-Studie vor einer weiteren Herausforderung.

Links zum Thema:

Verkaufsberufe besser verkaufen

Bei der Suche nach geeigneten Berufsleuten kommt dem Detailhandel das schlechte Image in die Quere. Das sagt die Studie, das sagt aber auch BDS-Präsident René Graf: «Daran müssen wir arbeiten.» Es sei zu wenig bekannt, dass der Detailhandel anspruchsvolle Aufgaben biete. Und dass man neben der zwei- und der dreijährigen Lehre auch die Berufsmatura und verschiedene Weiterbildungen absolvieren könne.

Nun wollen die Verkaufsprofis ihre Berufe besser verkaufen. Ein Schritt dazu: Im September veranstaltet die Detailhandels-Branche ihre ersten Berufs-Schweizermeisterschaften.

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