«Die Konsumenten sind hervorragend über die angebotenen Produkte und Preise informiert, entsprechend hohe Ansprüche stellen sie an die Qualifikation des Personals», dies die Erkenntnis der Studie.
Migros-Sprecher Urs Peter Naef kann diese Aussage bestätigen: «Die Kunden wollen zum Beispiel immer genauere Informationen über Herstellungsbedingungen oder Herkunft eines Produkts.» Dies bedinge eine genauere Schulung des Personals.
Informationssuche im Internet
Weil auch Preisvergleiche und Qualitätsbeschriebe frei im Internet verfügbar sind, ist es heutzutage völlig normal, dass der Kunde eine Auskunft des Personals kritisch hinterfragt.
Die Ansprüche steigen also ständig, gleichzeitig zeige sich, dass das Personal nicht im selben Ausmass besser qualifiziert sei, so die Studie.
Branche will reagieren
Die Studienverfasser haben die Unternehmen befragt, wie sie auf die Bedürfnisse einer mündigen Kundschaft reagieren wollen. «Investitionen in interne Mitarbeiterentwicklung» wird als Massnahme genannt. Oder dann wolle man vermehrt auf die Karrierechancen im Detailhandel aufmerksam machen.
Online-Shop wird Pflicht
Damian Künzi beobachtet für die Credit Suisse die Branche. Er gibt den Unternehmen einen weiteren Ratschlag auf den Weg: «Es wird immer wichtiger, dass man einen sehr guten Internet-Auftritt hat. In Zukunft wird es absolut zentral sein, dass der Kunde auch online die Produkte kaufen kann.»