Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit dem Wasserstoff-Auto in die Zukunft?
Aus Espresso vom 18.02.2019. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Mobilität Mit dem Wasserstoff-Auto in die Zukunft?

Das Wichtigste in Kürze

  • Wasserstoff ist kein natürlich vorkommender Energieträger. Er wird mit Strom aus Wasser hergestellt.
  • Wasserstoffautos fahren emissionslos und sind umweltfreundlicher als normale Elektroautos.
  • Die Reichweite ist deutlich höher als bei den mit Akkus ausgerüsteten E-Autos.
  • Wasserstoffautos sind noch teuer und wenig verbreitet. Der Durchbruch der Technologie wird zuerst bei den Lastwagen erwartet.

Zukunftsforscher Stefan Breit vom Gottlieb Duttweiler Institut ist überzeugt, dass Elektroautos und mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge mittelfristig die Benzin- und Diesel- Autos auf den Strassen ablösen werden. Hinter den Kulissen werde das System eifrig weiterentwickelt, sagt auch Forscher Christian Bach von der Materialprüfungsanstalt Empa in Dübendorf. Neben den klassischen Elektrofahrzeugen sollen die Wasserstoffautos schon bald wesentlich zur Reduktion der CO2-Emissonen beitragen.

Kraft aus Wasser und Luft

Wasserstoff ist das häufigste chemische Element in unserem Universum. Er ist gasförmig, farb- und geruchlos und hat pro Kilogramm eine rund dreimal höhere Energiedichte als Benzin oder Diesel. Produziert wird das Gas unter Elektrolyse mit nachhaltig produziertem Strom. Dabei wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt.

Tanksäule für Wasserstoff.
Legende: Kein grosser Unterschied zur herkömmlichen Tanksäule: Hier wird Wasserstoff getankt. SRF

In der sogenannten Brennstoffzelle wird der Wasserstoff wieder zu Strom umgewandelt. Er treibt dann den emissionsfreien Elektromotor des Autos an. Zurück bleiben keine Abgase, sondern reines Wasser. «Ein weiterer Vorteil des Wasserstoffautos ist seine grosse Reichweite», sagt Martin Berchtold. Der Flugsicherungstechniker hat sich für knapp 90’000 Franken eines der ersten Wasserstoffautos in der Schweiz gekauft und sich damit einen langgehegten Wunsch erfüllt. «Das Gefühl, emissionslos auf der Strasse unterwegs zu sein, macht Freude und Spass zugleich.» Dabei stört es ihn auch nicht, dass in Hunzenschwil (AG) und Dübendorf (ZH) schweizweit erst zwei Wasserstofftankstellen in Betrieb sind. Berchtold hat bewusst eine Vorreiterrolle übernommen, um der sauberen Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen.

Neben emissionsfreier Mobilität bieten Wasserstoffautos den Vorteil, dass die Brennstoffzelle in der Herstellung deutlich umweltfreundlicher ist als Akkus. Forscher gehen davon aus, dass die Wasserstofftechnologie auch in der Schweiz noch einmal deutlich Rückenwind bekommen wird, sobald auch im Inland genug nachhaltig produzierter Strom aus Photovoltaik- und Windanlagen zur Verfügung steht. Dann bietet sich Wasserstoff als Speicher für überschüssigen Ökostrom an.

Meistgelesene Artikel