Zum Inhalt springen

Header

Video
Nur wenige Tücher wirken gegen beschlagene Brillen
Aus Kassensturz vom 26.01.2021.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

«Kassensturz»-Test Nur wenige Tücher wirken gegen beschlagene Brillen

«Kassensturz» liess Brillentücher mit Antibeschlags-Wirkung testen. Die trockenen überzeugten, die feuchten nicht.

Die beiden trockenen Brillentücher im Test von «Kassensturz» hatten nach jeder Anwendung denselben, sehr guten Antibeschlags-Effekt. «Foogy», beim Optiker für knapp 14 Franken gekauft, konnte den Beschlag auf der Brille um fast 75 Prozent reduzieren. Das kleine Tüchlein soll für 200 Anwendungen reichen.

Testtabelle

Box aufklappen Box zuklappen

Hier geht es zu den detaillierten Testresultaten.

Erfreulich: Der Testsieger, das grosse «Antibeschlagstuch» Qualité & Prix aus dem Coop Bau&Hobby, ist mit einem Preis von knapp 2 Franken sehr günstig. Die Nebelbildung auf den Brillengläsern hat das Tuch um über 80 Prozent und damit am besten reduziert. Allerdings können nach der Anwendung leichte Schlieren auf dem Glas zurückbleiben. Deshalb war die Streulichtmessung etwas schlechter als bei allen anderen Tüchern im Test.

Audio
Brillenputztücher-Test: Welche wirken gegen beschlagene Brillen?
aus Espresso vom 27.01.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 6 Sekunden.

Feuchte Brillentücher überzeugen nicht

Von den feuchten Brillentüchern konnte keines glänzen. Ein «Genügend» schaffte einzig «Swirl Clean Glasses». Nach der ersten Anwendung beschlug das Glas 50 Prozent weniger. Bereits nach fünf Anwendungen – jeweils mit einem frischen Tüchlein – liessen sich aber nur noch ungenügende bis schlechte Werte messen.

Die übrigen fünf feuchten Brillentücher mit Antibeschlags-Wirkung schnitten alle schlechter ab. Qualité & Prix und Optic Clean erreichten lediglich ein «Ungenügend», Elite Clear Glass, Pabella und Elite-The-Towel) bekamen gar die Gesamtbewertung «schlecht». Das Problem war nicht nur die ungenügende, beziehungsweise die schlechte Wirkung nach der ersten Anwendung. Nach mehrmaligem Putzen (jeweils mit einem frischen Tüchlein) waren die Messwerte sogar schlechter als ganz ohne Tüchlein.

So wurde getestet

Box aufklappen Box zuklappen

Auf einer speziellen Apparatur legt der Tester ein Brillenglas über Wasserdampf. Während acht Sekunden misst er, wie viel Laserlicht durch das beschlagene Glas dringt.

Gemäss Gebrauchsanleitung reinigt er das Brillenglas mit einem der Tücher. Er wiederholt die Messung und berechnet, wie stark der Nebel auf dem Glas abgenommen hat.

Mit jedem Tuch führt der Tester zehn Durchgänge durch. So stellt er fest, ob sich das Resultat nach mehrfacher Anwendung eines Tuchs verändert.

Die Testkriterien und ihre Gewichtung:

  • Beschlag bei der 1. Anwendung (50%)
  • Beschlag bei der 5. Anwendung (30%)
  • Beschlag bei der 10. Anwendung (10%)
  • Streulicht nach Anwendung / Fusseln (10%)

Reaktionen der Hersteller

Die Hersteller betonen, Hauptzweck der feuchten Tücher sei das Putzen, welches im «Kassensturz»-Test nicht geprüft wurde. Die Antibeschlags-Wirkung sei nur sekundär.

Die Maskenpflicht verstärkt das Problem der beschlagenen Brillengläser. Elite schreibt «Kassensturz», man habe deshalb mit der Entwicklung neuer Rezepturen begonnen, die noch in der Testphase seien. Andere Hersteller wollen Optimierungen prüfen.

Jetzt auch auf Youtube

Box aufklappen Box zuklappen

Einen Test verpasst? Die «Kassensturz»-Tests gibt’s jetzt auch auf Youtube. Immer aktuell.

Kassensturz, 26.01.2021, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel