Qualitätssiegel für Apotheken: weder nötig, noch vorgeschrieben

Beiträge

  • Qualitätssiegel für Apotheken: weder nötig, noch vorgeschrieben

    Der Schweizerische Apothekerverband bietet ein eigenes Qualitätssiegel «QMSpharma» an. Fachkreise bezeichnen es als «irrelevant», wie Recherchen von «Espresso» zeigen.

    Apotheken, die ihre Qualität nach diesem System sichern, erhalten ein Siegel. Die Nachfrage ist gering: Nur gut 170 der 1'700 Apotheken haben dieses Label. Kritisiert werden die Kosten und der Aufwand. Zudem sei «QMSpharma» zu umfassend.

    Bei der Überprüfung durch den Krankenkassenverband und die Kantonsapotheker bringe das Qualitätssiegel des Verbandes den Apotheken keine Vorteile. Dies haben entsprechende Stellen gegenüber «Espresso» erklärt. Der Krankenkassenverband beispielsweise macht eigene Tests und bezeichnen das Siegel als «nicht notwendig» und «irrelevant».

    Oliver Fueter

  • Ski- und Snowboardfahren wird nicht teurer

    Wintersportler können sich freuen: Das Skifahren und Snowboarden dürfte im kommenden Winter kaum teurer werden. Die Bergbahnen drehen nicht gross an der Preisschraube für die Tickets und legen wegen des schwachen Euros Zurückhaltung an den Tag.

    Die Branche sei mit Preiserhöhungen zurückhaltend. Abgesehen von moderaten Aufschlägen sei Skifahren oder Snowboarden im kommenden Winter etwa gleich teuer wie letzte Saison, sagt Roman Weissen, Mediensprecher von Seilbahnen Schweiz.

  • Blutdruckmessgerät: Was beim Kauf zu beachten ist

    Wer ein Blutdruckmessgerät kauft, muss darauf achten, dass das Gerät einfach zu bedienen ist. Die Preisspanne von Blutdurckmessgeräten reicht von 50 Franken bis knapp 1000 Franken. Günstige Geräte seien genau so gut wie teure, sofern sie zertifiziert sind, sagt der Experte.

    «Handgelenk-Blutdruckmesser sind nur bedingt zu empfehlen, da Fehlmessungen häufig sind», sagt Edouard Battegay, Blutdruckspezialist vom Unispital Zürich. Die Messung des Blutdrucks am Oberarm sei genauer. Wichtig dabei sei aber, dass die Manschette und der aufblasbare Grummiring in der Manschette genug gross sind und gut an den Arm passen.

    Nicole Roos