Zum Inhalt springen

Header

Video
«Darf man das?»: Zwei Autos auf das gleiche Parkfeld stellen
Aus Kassensturz vom 06.12.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Rechtsfragen aus dem Alltag «Darf man seinen Kleinwagen quer aufs Parkfeld stellen?»

Das Publikum sagt «Nein», doch die Antwort ist etwas komplizierter.

Karla und Karl haben beide einen praktischen Kleinwagen. Sie treffen sich zum Kaffee. Vor dem Café ist gerade ein freier Parkplatz. Flugs stellen Karla und Karl ihre Wagen quer auf das gleiche Parkfeld und füttern die Parkuhr. Ein Polizist kommt. Das gehe nicht! Auf ein Parkfeld dürfe nur ein Auto. Karla widerspricht. Es habe genug Platz für zwei. Doch darf man zwei Kleinwagen auf ein Parkfeld stellen? Darf man das?

So haben Sie abgestimmt:

Kuchendiagramm mit Abstimmungsresultat: 42% Ja, 58% Nein.
Legende: SRF

Die Antwort: Jein! Das Strassenverkehrsgesetz regelt diese Frage nicht explizit. Die Bestimmungen sagen lediglich, dass Fahrzeuge innerhalb der Markierung abgestellt werden müssen.

Das Dossier

Box aufklappen Box zuklappen

Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner beantwortet Fragen aus dem Alltag. Hier geht's zu den gesammelten Werken.

Ob nun Karla und Karl ihre beiden Kleinwagen auf einem Parkplatz stellen dürfen, ist also nicht abschliessend geklärt. Im Kanton Zürich hat das Obergericht entschieden, dass dies erlaubt ist. Dieser Entscheid ist aber für andere Kantone nicht bindend. Bis das Bundesgericht entscheidet, müssen Automobilistinnen damit rechnen, dass sie in einigen Ortschaft gebüsst werden, in einer anderen nicht. Wer das vermeiden möchte, informiert sich bei der zuständigen Verkehrspolizei.

Kassensturz, 06.12.22, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel