Zum Inhalt springen

Header

Video
Karla möchte die Verpackung im Laden lassen. Geht das?
Aus Kassensturz vom 31.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.
Inhalt

Rechtsfragen aus dem Alltag Darf man Verpackungsmaterial im Laden zurücklassen?

Testen Sie Ihr Rechtsempfinden und machen Sie mit bei unserer Umfrage!

Karla kauft im Supermarkt ein. Doch die vielen Sachen passen nicht in ihre Einkaufstausche. Kurzerhand packt Karla die Früchte, die Cornflakes und Zahnpasta aus und will die Kartonschachteln beim Kundendienst abgeben. Doch der Mitarbeiter schüttelt den Kopf. Verpackungsmaterial müsse sie selbst entsorgen. Damit ist Karla gar nicht einverstanden. Der Laden müsse dass erledigen. Doch darf man Verpackungsmaterial im Laden zurücklassen? Darf man das?

Das Abstimmungsresultat

Kuchendiagramm Abstimmungsresultat
Legende: Für einmal lag das «Kassensturz»-Publikum daneben. SRF

Die Antwort

Nein. Wer in Selbstbedienungsläden einkauft, der kauft die Produkte so, wie sie präsentiert werden: Mit der Verpackung. In diesem Fall ist es Sache der Konsumenten, das Verpackungsmaterial auf eigene Kosten zu entsorgen. Das Umweltschutzgesetz schreibt vor, dass Kantone und Gemeinden Sammelstellen einzurichten haben, damit möglichst viel Abfall wiederverwertet und der Rest umweltschonend beseitigt werden kann.

Das Dossier

Box aufklappen Box zuklappen

Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner beantwortet Fragen aus dem Alltag. Hier geht's zu den gesammelten Werken.

Es gibt allerdings Geschäfte, die sich bereit erklären, Verpackungsmaterial ihrer Kunden anzunehmen und zu entsorgen. Hier handelt es sich um einen freiwilligen Service, um ein Entgegenkommen. Läden sind dazu nicht verpflichtet. 

Video
«Darf man das?»: Die Auflösung mit Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner
Aus Kassensturz vom 31.05.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

Kassensturz, 31.05.22, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel