Im Ski-Hotel werden auch Massagen angeboten. Klar, dass man diese nutzt. Was aber, wenn der Masseur nicht die gewünschte Behandlung durchführt, sondern von sich aus eine andere Massage-Art anwendet? Hat der Kunde trotzdem zu bezahlen?
Eine professionelle Massage nach dem Skifahren ist eine Wohltat für die Muskeln. Gut, dass viele Hotels eine solche Dienstleistung anbieten. Enttäuschend wird es aber, wenn der Hotelgast nicht bekommt, was er eigentlich will: Statt einer kräftigen Sportmassage bekommt er Streicheleinheiten in Form einer «Aura-Massage». Muss er dennoch dafür bezahlen?
Recht im Winter
Box aufklappenBox zuklappen
Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner stellt täglich eine typische Rechtsfrage zum Thema Ferien im Schnee vor. Die Antworten darauf sind gesammelt auf der Spezial-Seite
«Rechtsfrage Winterferien»
.
Nein. Der Skifahrer muss nur für eine Leistung bezahlen, die er auch gewünscht hat. Weicht der Masseur ohne Einwilligung seines Kunden ab und erbringt eine andere Dienstleistung, kann er dafür kein Honorar verlangen.
In der Praxis könnte es in diesem Bereich Abgrenzungs- und Definitionsprobleme geben. Um Enttäuschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, bei der Buchung zu fragen, was genau die Behandlung beinhaltet.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.