Arbeiten zu Hause - Klare Vereinbarungen fürs Homeoffice
Welche Spesen müssen Betriebe bezahlen, wenn ihre Angestellten im Homeoffice arbeiten? Was gilt punkto Arbeitszeit und Überstunden? Vereinbarungen schaffen Klarheit und beugen Auseinandersetzungen vor.
Diese Punkte sollten zwischen Arbeitgebenden und Angestellten vereinbart werden:
Arbeitszeiten
: Welche Arbeitszeiten gelten, zu welchen Zeiten müssen Mitarbeitende präsent sein? Dürfen Angestellte während Pausen das Homeoffice verlassen und oder müssen sie erreichbar sein?
Erreichbarkeit:
Zu welchen Zeiten müssen Angestellte auf welchen Kanälen erreichbar sein? Wie schnell müssen sie Anrufe oder Mails beantworten?
Leistung:
Welches Resultat wird erwartet? In welcher Form müssen Angestellte welcher Person im Betrieb Rechenschaft darüber ablegen, wie sie ihre Zeit im Homeoffice nutzen?
Kosten:
An welchen Kosten beteiligt sich der Arbeitgeber? Spesen für Telefon und Büromaterial sind in jedem Fall zu entschädigen. Weitere Entschädigungen – etwa einen Anteil an der Internetnutzung und oder für die Nutzung des Heimarbeitsplatzes – sind Verhandlungssache.
Fragen und Antworten zum Thema Homeoffice
Box aufklappenBox zuklappen
Drei Expertinnen aus den Bereichen Arbeitspsychologie, Arbeitsrecht und Steuerrecht beantworteten Ihre Fragen.
Hier
geht es zum Protokoll.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.