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Beratungsstellen Beratungsstellen: Konsum

Eine Auflistung von Beratungsstellen, zusammengestellt von «Kassensturz».

Stiftung für Konsumentenschutz SKS

Monbijoustrasse 61

Postfach

3000 Bern 23

031 370 24 25 (Hotline nur für Gönner, Normaltarif)

0900 900 440 (Hotline nur für Nichtgönner, Fr. 2.90/Min. ab Schweizer Festnetz)

info@konsumentenschutz.ch

Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

www.konsumentenschutz.ch

Konsumentenforum kf

Belpstrasse 11

3007 Bern

031 380 50 30

Beratungshotline: 031 380 50 34

Montag bis Mittwoch, 10:30 bis 13:30 Uhr, Donnerstag bis Freitag, 09:00 bis 12:00 Uhr

kfberatung@konsum.ch

www.konsum.ch

Preisüberwachung der Eidgenossenschaft

Stefan Meierhans

Einsteinstrasse 2

3003 Bern

058 462 21 01

webmaster@pue.admin.ch

www.preisueberwacher.admin.ch

Ombudsman der Schweizer Reisebranche

Postfach

8038 Zürich

044 485 45 35

info@ombudsman-touristik.ch

Montag bis Freitag, 10:00 bis 16:00 Uhr

Vermittelt bei Unstimmigkeiten zwischen der Kundschaft und Schweizer Reiseunternehmen, welche diese miteinander nicht zufriedenstellend lösen können.

www.ombudsman-touristik.ch

Eidg. Büro für Konsumentenfragen BFK

Bundeshaus Ost

3003 Bern

058 462 20 21

www.konsum.admin.ch

Ombudsstelle der Schweizer Hotellerie

Postfach , Monbijoustrasse 130

3001 Bern

031 941 00 30

welcome@ombudsstelle-hotellerie.ch

Montag bis Dienstag 08:30 uhr bis 12:00 Uhr

Beschwerden, die Kontakt mit dem Hotel erfordern, sind schriftlich einzureichen.

www.hotelleriesuisse.ch

Stiftung ombudscom, Schlichtungsstelle Telekommunikation

Bundesgasse 26

3011 Bern

031 310 11 77 (werktags von 9:00-13:00 Uhr)

Vermittelt bei zivilen Streitigkeiten zwischen Kundinnen und Kunden sowie Fernmelde- und Mehrwertdienstanbietern, welche diese miteinander nicht zufriedenstellend lösen konnten.

www.ombudscom.ch

Ombud-PostCom

Postfach 243

3074 Muri

031 951 02 07

Info@ombud-postcom.ch

Schlichtungsstelle der Postkommission (PostCom). Bietet ein aussergerichtliches und rasches Verfahren an, wenn es einer Kundin ider einem Kunden und der Anbieterin von Postdienstleistiungen nicht gelingt, einen zivilrechtlichen Streitfall gemeinsam zu lösen.

www.ombud-postcom.ch

Ombudsstelle öffentlicher Verkehr

Dählhölzliweg 12

3000 Bern 6

031 359 23 23

Info@voev.ch

Die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr ist eine unabhängige und neutrale Stelle, an die sich alle Reisenden des öffentlichen Verkehrs bei einem Konflikt mit einem Transportunternehmen wenden können. Die Ombudsstelle ist vermittelnd und schlichtend tätig, besitzt aber keine Sanktionsmöglichkeiten.

www.voev.ch

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