Der Vorwurf:
Der Begriff Guacamole stammt vom aztekischen Wort für «Avocado-Sauce». Guacamole ist ein Dip, der hauptsächlich aus Avocado besteht. Was schon den Ureinwohnern Mexikos bekannt war, scheinen die modernen Lebensmittelkonzerne vergessen zu haben.
Auf dem «El Tequito Salsa Dip Guacamole» von Lidl prangen zwar Avocadofrüchte auf der Vorderseite, das Produkt enthält aber nur 3,7 Prozent Avocado. Stattdessen sind die Hauptzutaten Wasser, Zwiebeln und Öl. Und die Sauce enthält mehr grüne Peperoni als Avocado. Dies entspricht nicht dem, was der Konsument erwarten darf. Deshalb sind sowohl die Abbildung wie auch die Bezeichnung irreführend.
Stellungnahme von Lidl:
«Nach der Schweizerischen Gesetzgebung muss die Menge einer Zutat bei einem Produkt, welches normalerweise mit der Bezeichnung in Verbindung gebracht wird, oder bei welchem die Zutat durch Bilder auf der Verpackung hervorgehoben wird, angegeben werden. Diese Angabe ist im Zutatenverzeichnis ersichtlich. Somit entspricht unsere Verpackung den gesetzlichen Anforderungen.»
Dennoch hat Lidl auf der Verpackung Änderungen vorgenommen. Die Avocado ist weniger prominent abgebildet und der Salsa Dip heisst nun «Guacamole Style» statt nur Guacamole. Der Gehalt an Avocado hingegen bliebt gleich gering – nur 3,7 Prozent. Aber künftig sollen die Kunden bei Lidl auch eine frische Guacamole bekommen, die dem Namen auch gerecht wird:
«In den nächsten Wochen werden wir ein neues Produkt ins Sortiment aufnehmen. Es handelt sich hierbei um eine frische Guacamole-Salsa mit einem Avocado-Anteil von 80 Prozent», schreibt Lidl.