Services - So bereiten Sie sich auf Ihr Mitarbeitergespräch vor
Das Mitarbeitergespräch ist eine Standortbestimmung. Der Vorgesetzte stuft Ihre Leistungen ein. Das Mitarbeitergespräch ist aber auch eine wichtige Gelegenheit für Angestellte, sich einzubringen und Wünsche anzumelden. Wichtig ist deshalb eine gute Vorbereitung.
Lesen Sie Ihre Beurteilungen der letzten Jahre. Welche Ziele haben Sie erreicht? Welche besonderen Leistungen? Wo haben Sie sich gesteigert? Notieren Sie sich die wichtigsten Punkte. Ihr Chef wird kaum alles präsent haben, was sie im vergangenen Jahr geleistet haben.
Wie schätzen Sie sich selber ein? Sprechen Sie im Jahresgespräch an, wenn Ihre Einschätzung stark von der Ihres Vorgesetzten abweicht. Diskutieren Sie, woran das liegen mag.
Überlegen Sie, welche negativen Punkte Ihr Arbeitgeber aufzeigen könnte und wie Sie darauf reagieren werden. Verzichten Sie auf Rechtfertigungen. Zeigen Sie besser auf, wie Sie künftig seine Kritik umsetzen werden.
Notieren Sie sich, welche Ziele Sie als nächstes anvisieren möchten. Auf diese Weise verhindern Sie, dass man Ihnen Ziele «diktiert».
Notieren Sie persönliche Wünsche. Zum Beispiel Weiterbildungen, die Sie absolvieren möchten. Mehr Verantwortung übernehmen, eine Projektleitung oder eine Führungsposition. Reagiert ihr Vorgesetzter zurückhaltend, fragen Sie nach, was Sie konkret tun müssten, damit Sie Ihr Ziel erreichen können.
Notieren Sie sich ein paar Worte zur Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten und im Team. Was schätzen Sie? Wo sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten? Was könnten Sie beitragen?
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.