Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Testsieger Sommerpneus im Test: Einer fiel durch

Der TCS hat dieses Jahr 16 Reifen der Dimension 185/65 R15 88H und 16 der Dimension 225/45 R17 94Y getestet. Anhand von 18 praxisnahen Testkriterien wurden die Stärken und Schwächen der Pneus ermittelt. Das Ergebnis: Die Mehrheit ist «empfehlenswert».

Nach Ostern sollten Autobesitzer wieder auf die Sommerreifen wechseln. So lautet die landläufige Faustregel. Wer Pneus mit weniger als 2mm Profil hat, sollte neue anschaffen. Gerade auf nasser Fahrbahn ist der gute Kontakt zum Boden überlebenswichtig.

Der Touring Club Schweiz TCS hat 32 Sommerpneu-Modelle in zwei Dimensionen einem aufwändigen Test unterzogen. Die gewählten Dimensionen sind bei Kleinwagen und in der Kompakt- bis Mittelklasse weit verbreitet.

Die Kriterien

Die Reifen mussten 18 Prüfungs-Disziplinen durchlaufen. Diese wurden zusammengefasst in folgende Kriterien:

  • Fahrt bei trockener Fahrbahn
  • Fahrt bei nasser Fahrbahn
  • Komfort/Geräusche
  • Treibstoffverbrauch
  • Verschleiss
  • Schnelllauf

Von den 32 getesteten Modellen erhielten 11 als Beurteilung ein «sehr empfehlenwert». 18 waren «empfehlenswert» und nur 2 «bedingt empfehlenswert». Ein Modell fiel ganz durch und erhielt das Urteil «nicht empfehlenswert». Der «Champiro VP1» der Marke GT Radial zeigte eine sehr schwache Leistung auf nasser Fahrbahn und Schwächen auf trockener Fahrbahn.

Diese Reifen erhielten die Bewertung «sehr empfehlenswert»:

Dimension 185/60 R15 88H

Vredestein Sportrac 5

Gesamtnote: 68%

Bemerkung: Sehr ausgewogen, Bestnote auf nasser Fahrbahn.

Preis: 63.30 *

Continental ContiPremium Contact 5

Gesamtnote: 66%

Bemerkung: Sehr ausgewogen, Bestnote auf trockener Fahrbahn.

Preis: 75.40 *

Dunlop Sport BluResponse

Gesamtnote: 66%

Bemerkung: Sehr ausgewogen

Preis: 72.60 *

Alle Tests

Box aufklappen Box zuklappen

Alle Tests, Degustationen und Testsieger von «Kassensturz» auf «Tests» oder von A bis Z.

Goodyear EfficientGrip Performance

Gesamtnote: 66%

Bemerkung: Sehr ausgewogen, aber Tiefnote bei Komfort/Geräusch.

Preis: 69.50 *

Hankook Kinergy Eco K425

Gesamtnote: 66%

Bemerkung: Sehr ausgewogen, aber Tiefnote im Verschleiss.

Preis: 65.80 *

Nokian Line

Gesamtnote: 64%

Bemerkung: Sehr ausgewogen, aber Tiefnote im Verschleiss.

Preis: 65.80 *

Kumho Ecowing ES01 KH27

Gesamtnote: 62%

Bemerkung: Sehr ausgewogen, aber Tiefnote im Verschleiss.

Preis: 51.55 *

Dimension 225/45 R17 94Y

Continental ContiSport Contact 5

Gesamtnote: 70%

Bemerkung: Sehr ausgewogen, Bestnote auf trockener und nasser Fahrbahn.

Preis: 94.63 *

ESA-Tecar Spirit 5 UHP

Gesamtnote: 66%

Bemerkung: Sehr ausgewogen, Bestnote beim Treibstoffverbrauch.

Preis: zur Zeit in der CH nicht erhältlich

Pirelli P Zero

Gesamtnote: 66%

Bemerkung: Sehr ausgewogen.

Preis: 105.60 *

Vredestein Ultrac Vorti

Gesamtnote: 64%

Bemerkung: Sehr ausgewogen, hervorragend auf trockener Fahrbahn.

Preis: 94.80 *

Der Test mit ausführlicher Tabelle kann online bezogen werden bei tcs.ch.

Benotungssystem (100%-81% = hervorragend / 80%-61% = sehr empfehlenswert / 60%-41% = empfehlenswert / 40%-21% = bedingt empfehlenswert / 20%-0% = nicht empfehlenswert). *= Preise auf Schweizer Webshops vom 11.03.2016. Quelle: tcs.ch.

Gummi-Abrieb landet zum Teil direkt in Gewässern

Audio
Gummi-Abrieb landet zum Teil direkt in Gewässern
aus Espresso vom 07.05.2015. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 55 Sekunden.

12‘000 Tonnen. Soviel Gummi, Russ und andere Bestandteile verlieren Pneus pro Jahr auf Schweizer Strassen. Ein geringer Teil landet als Feinstaub in der Luft. Der grösste Teil aber bleibt liegen. Mit dem Regenwasser wird dieser fort geschwemmt und gelangt zum Teil direkt in Flüsse und Seen. Zum Beitrag

Meistgelesene Artikel