Zum Inhalt springen
Inhalt

Kassensturz-Tests Abflussreiniger im Test: So wird das Rohr sauber

Sie sind ein Ärgernis: Verstopfte Abflüsse in Bad und Küche. «Kassensturz» hat die gängigsten Methoden zur Beseitigung der Verstopfung getestet. Grossmutters Uraltmethode, der Saugstöpsel, tritt gegen die chemischen Mittel an. Fazit: Der umweltschonendste Reiniger macht auch am saubersten.

Bei hartnäckigen Fällen und grösseren Verstopfungen im Privathaushalt kommt der Fachmann mit schwerem Gerät. Es gibt aber auch günstige Alternativen im Detailhandel.

«Kassensturz» und die Fédération Romande des Consommateurs haben Abflussreiniger in einem Labor auf fettige Küchen- und haarige Badezimmer-Ablaufverstopfungen testen lassen. Gute Noten erhielten die mechanischen Mittel: Die Gummi-Saugglocke – die Grossmutter aller Abflussreiniger – und die Reinigungsspirale erzielten 100 Prozent Reinigungswirkung. Das Produkt Sipuro Jet, sozusagen der Stöpsel in der Sprühdose, bläst den Siphon mit reiner Druckluft frei. Reinigungswirkung: hohe 92 Prozent.

Die chemischen Mittel sind deutlich weniger wirksam bei akuten Verstopfungen. Nur Martec Bio-Abflussreiniger kommt ohne scharfe Chemie aus. Bloss: Das Mittel ist mit 9 Prozent praktisch wirkungslos. Dazu Hersteller Martec: «Da es sich (...) um ein biologisches Produkt handelt, gilt die regelmässige Anwendung vor allem der Prävention.» Richtig, das steht hinten im Kleingedruckten. Auf der Vorderseite aber behauptet Martec nach wie vor, das Bioprodukt beseitige Rohrverstopfungen.

Die Testresultate

  • Saugglocke, Abflussreiniger, mechanisch, 5.70 CHF, 100% Reinigungswirkung
  • Reinigungsspirale, Abflussreiniger, mechanisch, 8.40 CHF, 100% Reinigungswirkung
  • Sipuro Jet, Abflussreiniger, mechanisch, 8.90 CHF, 92% Reinigungswirkung
  • Miocolor, Flüssiges Rohrfrei, chemisch, 15.50 CHF, 65% Reinigungswirkung
  • Cillit Bang, Kraftreiniger Toilette & Schmutz, chemisch, 7.90 CHF, 56% Reinigungswirkung
  • Rorax, Abflussreiniger, chemisch, 6.90 CHF, 51% Reinigungswirkung
  • Martec Household, Bio Abflussreiniger, chemisch, 9.90 CHF, 9% Reinigungswirkung

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von thorsten nupnau, 8406 winterthur
    Bei Rorax war das Rohr nach wenigen Wochen wieder verstopft, offensichtlich ist eine Menge hängengeblieben, obwohl ich die ganze Flasche 1 Liter brauchte. Danach Bei Alio Rohrweiniger Gel 2,79 CHF, sobald Schmutzwasser nachkommt wieder verstopft. Jetzt habe ich Sipuro Jet ausprobiert, grandios, erst dachte ich wirklkungslos, dann nach 30 Sekunden floss es ab wie ein Wasserfall, leider nur für den Einmaligen Gebrauch recht teuer und Langzeitwirkung noch nicht bekannt.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von markus iten, unterägeri
    als alternative nahm ich eine ein-liter petflasche und schnitt den kopf ab und schtülpte dies über das abflussloch. dann brauchte ich nur noch zu drücken um die luft ins rohr zu lassen. innert kürze war es behoben und hält heute noch an. empfehlenswert noch falls oberhalb eine öffnung besteht wo was rauskommen kann dies mit einem korken dichtmachen.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen