Fleckenmittel-Test: Universalreiniger fallen durch

Wein-Flecken auf Sofa oder Teppich sind schwer zu beseitigen. Das spezialisierte Labor SLG im deutschen Hartmannsdorf prüft, ob es wirklich wirksame Mittel gibt. Die Zeitschrift «Haus & Garten» und «Kassensturz» haben sechs der meistverkauften Fleckenmittel testen lassen.

Video «Fleckenmittel-Test: Universalreiniger fallen durch» abspielen

Fleckenmittel-Test: Universalreiniger fallen durch

6:55 min, aus Kassensturz vom 1.12.2009

Das Labor machte die Flecken mit Wein, Kaffee, Kakao, Coca-Cola und Bratensauce. Wissenschaftlich verschmutzt wurden Polsterstoffe für Möbel, Stoffe aus Kunst- und Naturfaser. Bei den Teppichen bekleckerte das Labor gewobene Industrie-Teppiche und solche aus Velours. Dann liess das Labor die Flecken 18 Stunden lang einwirken. Nach 18 Stunden begann Monika Gerhart mit der Reinigung. Viele Mittel verteilten den Schmutz bloss an den Rand. Andere bleichten die behandelte Fläche aus – das wirkt wie ein neuer Fleck. Auch bei Polsterstoffen blieben massive Flecken zurück.

Am besten, aber trotzdem «ungenügend», ist Vanish Teppich Oxi Action Spray Intelligence. Das Mittel reinigte als einziges Wein auf Teppichen einigermassen gut. Der Universal-Fleckenlöser Total Oxi Booster aus der Migros ist ebenfalls «ungenügend».

Im Test entfernte Total immerhin Bratensauce auf Naturfaser-Polster gut. Wega Tapi Fleck-weg wird ausschliesslich für die Behandlung von Teppichflecken angepriesen. Bei den Polsterstoffen waren die Resultate aber besser als beim Teppich.

Auch «ungenügend»: Mellerud Teppich-Fleckenentferner, Note 2,8. Immerhin putzte er Bratensauce auf Kunststoffpolster am besten weg. Der SOS-Spray von Hagerty ist ebenfalls durchgefallen. Er erzielte aber als einziges Produkt bei Kakao auf Naturfaser-Polsterstoff ein gutes Resultat.

Der K2r-Flecken-Spray ist für Fett- und Ölflecken gedacht. Deshalb wurden im Test nur die fetthaltige Bratensauce und der fetthaltige Kakao bewertet. Trotzdem schnitt der Spray «schlecht» ab. K2r schreibt zum Test: «K2r Flecken-Spray ist seit 50 Jahren ein weltweit erfolgreiches Produkt.

Auf der Verpackung steht deutlich: Entfernt öl- und fetthaltige Flecken. Für die getesteten Flecken empfehlen wir ausdrücklich andere K2r-Produkte.» Die meisten Hersteller sagen, bei internen Tests würden ihre Mittel deutlich besser abschneiden.

Die grösste Mühe hatten Fleckenentferner in diesem Test mit Rotwein. Am besten reinigen sie Coca-Cola-Flecken. Bei vier von sechs Produkten verschwindet der Fleck völlig