Zum Inhalt springen

Header

Video
Test Seniorenmobile: Gute Bewertung für die teuersten Modelle
Aus Kassensturz vom 12.10.2021.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Mobilität im Alter Test Seniorenmobile: Gute Bewertung für die teuersten Modelle

Für Alltagsfahrten ist die Reichweite bei allen ausreichend. Doch nicht alle Mobile sind komfortabel und sicher.

Seniorenmobile bieten dann Unterstützung, wenn das Gehen über längere Strecken mühsam wird oder der Gesundheitszustand dies nicht mehr erlaubt. Der TCS hat für «Kassensturz» sieben der meistverkauften Seniorenmobile bis 20km/h getestet. Die Elektromobile sind für knapp 1600 Franken bis 16'000 Franken im Online-Handel, in Baumärkten und im Fachgeschäft erhältlich.

Sicher unterwegs – nicht mit allen Seniorenmobilen

Die Seniorenmobile wurden von vier Konsumenten und zwei TCS-Experten verschiedenen Tests unterzogen. Besonders wichtig beim Einsatz dieser Fahrzeuge ist die Sicherheit. Fehlt die Kraft zum Bremsen oder erleidet die Fahrerin oder der Fahrer einen Schwächeanfall, sollte das Fahrzeug automatisch zum Stillstand kommen. Beim Bergabfahren sollte das Fahrzeug zudem die Geschwindigkeit automatisch drosseln, um zu vermeiden, dass das Fahrzeug ungebremst in ein Hindernis fährt.

Zwei TCS-Experten prüften diese Sicherheitsmerkmale in steilem Gelände. Der Test hat gezeigt, dass das Modell Luxxon, eingekauft bei Jumbo, diese Sicherheitsmerkmale nicht erfüllt.

Der Händler dieses Modells schreibt «Kassensturz», dass das Modell nicht für unwegsames und steiles Gelände geeignet sei. Dies werde in einem Sicherheitshinweis vermerkt, welcher ab sofort beim Kauf dieses Fahrzeugs mitgeliefert werde. Mit den verbleibenden Fahrzeugen im Test ist man sicher unterwegs.

Grosse Unterschiede bei den Reichweiten

Damit man im Alltag mobil bleibt, sollte das elektrisch betriebene Fahrzeug für die Strecke zum nächsten Einkaufsladen oder Kaffee einsetzbar sein. Die Resultate aus dem Prüfstand zeigen: Bei voll aufgeladener Batterie können die Fahrzeuge zwischen 40 und 120 Kilometer zurücklegen. Grosse Unterschiede, doch für die Alltagsfahrten reicht es bei allen Fahrzeugen.

Video
TCS-Experte Stefan Eichenberger: «Ein guter Service-Ansprechpartner ist wichtig.»
Aus Kassensturz vom 12.10.2021.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Die beiden Testsieger haben nicht nur dank grosser Reichweite, sondern auch aufgrund der einwandfreien Sicherheit und dem überzeugendem Fahrgefühl im Test gepunktet. Die beiden Modell gehören zu den teuersten Fahrzeugen im Test.

Kassensturz, 12.10.21, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel