Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Testsieger Kaffee-Kapseln: Kann die Konkurrenz mithalten?

Welche Espresso-Kapseln passen am besten in die Originalmaschine von Nespresso? Und welcher Espresso aus der Kapsel schmeckt am besten? Die westschweizer Konsumentensendung «A bon entendeur» hat den Test gemacht.

Kaffeekapseln sind praktisch und beliebt. Der unbestrittene Marktleader in diesem Bereich ist Nespresso. Mittlerweile hat dieser Anbieter aber Konkurrenz bekommen. Doch kann diese mithalten?

Die westschweizer Konsumentensendung «A bon entendeur» wollte es wissen und hat verschiedene Kapseln miteinander verglichen. Unter anderem wurde ein Degustations-Test mit Kapsel-Espresso durchgeführt. Mit einem weiterer Test wollte man feststellen, wie geeignet die Kapseln für eine Nespresso-Maschine sind.

Der Degustations-Test

Für den Test wurde immer der gleiche Kaffeemaschinen-Typ verwendet. Für jede Kapselmarke gab es eine eigene Maschine. Fünf Experten haben die Espressi degustiert und ihr Urteil abgegeben.

In Sachen Geschmack und Geruch hatten folgende Kapseln die Nase vorn:

Nespresso Arpeggio

Erhältlich: Nespresso

Preis: 50 Rappen

Bewertung: 6,4 von 10 Punkten

L’Or Espresso Supremo

Erhältlich: Casino

Preis: 58 Rappen

Bewertung: 5,6 von 10 Punkten

Espresso Milano

Erhältlich: Denner

Preis: 33 Rappen

Bewertung: 5,4 von 10 Punkten

Café Royal Espresso Forte

Erhältlich: Migros

Preis: 38 Rappen

Bewertung: 5,3 von 10 Punkten

Der Eignungs-Test

In dieser Prüfung mussten die Kapseln beweisen, dass sie für eine Original-Maschine geeignet sind. Für die Zubereitung des Testkaffees verwendete das Labor eines der meistverkauften Nespresso-Modelle mit dem Namen «Pixie»

Die Tester prüften, ob die Kapseln einwandfrei in die Maschine eingesetzt werden können, ob der Kaffee regelmässig aus der Maschine fliesst, wie sich der Schaum präsentiert und wie lange er hält. Zudem mussten die Kapseln nach Gebrauch leicht aus dem Zylinder fallen und es durfte sich kein Wasser oder Kaffeesatz im Auffangbehälter befinden.

Mit einer guten Bewertung haben folgende Espresso-Kapseln abgeschlossen:

Nespresso Arpeggio

Erhältlich: Nespresso

Preis: 50 Rappen

Bewertung: 9,3 von 10 Punkten

Café Royal Decaffeinato 

Erhältlich: Migros

Preis: 38 Rappen

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Nespresso Decaffeinato

Erhältlich: Nespresso

Preis: 50 Rappen

Bewertung: 8,8 von 10 Punkten

Die detaillierten Testresultate und Videos zum Test finden Sie auf der Internetseite von «à bon entendeur».

Meistgelesene Artikel