Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bügel- und Faltschlösser sind schwerer zu knacken
Aus Espresso vom 19.05.2015. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Familie und Freizeit Bügel- und Faltschlösser sind schwerer zu knacken

Täglich werden in der Schweiz 130 Velos gestohlen. Da ist ein guter Schutz gefragt. «Kassensturz» hat 13 Veloschlösser getestet. So viel schon vorweg: Bügel- und Faltschlösser lassen sich nicht so leicht knacken wie Schlösser mit Ketten oder Panzerkabeln.

Veloschlösser im Härtest: Die Tester im Labor versuchten, die Schlösser mit Kältespray und Hammer, mit dem Bolzenschneider und der Akku-Trennscheibe zu knacken. Nur gerade bei einem Schloss gelang es ihnen nicht innerhalb von drei Minuten.

Und schon bevor «Kassensturz» die Ergebnisse am Dienstagabend publiziert, lässt sich sagen: Bügelschlösser und Faltschlösser, bei denen sich starre Glieder zusammenfalten lassen, sind schwerer zu knacken als Ketten- und Panzerkabelschlösser.

«Dünne Kabel sind nur Wegfahrsperren»

Nur einen geringen Diebstahlschutz bieten dünne Kabelschlösser. Pete Mijnssen, Herausgeber des Velojournals, sagt gegenüber dem Konsumentenmagazin «Espresso» auf Radio SRF 1: «Diese Kabelschlösser sehen praktisch aus, sind aber eigentlich nur Wegfahrsperren. Wir haben gesehen, dass man sie mit einer kleinen Zange knacken kann – und zwar relativ schnell.»

Für den Test hat «Kassensturz» 13 Veloschlösser zum Preis von 30 und 120 Franken gekauft – bei Grossverteilern, Velohändlern und in Sportgeschäften. Die detaillierten Ergebnisse präsentiert «Kassensturz» am Dienstagabend und hier auf srf.ch/konsum.

Meistgelesene Artikel