Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Konsum Coop verkauft beschädigte Aprikosen

Statt als Tierfutter oder für die Gastronomie, werden die Aprikosen im Coop-Regal günstiger verkauft. Die Kunden sollen sie für Konfitüre verwenden können.

Audio
Coop verkauft beschädigte Aprikosen
aus Espresso vom 30.07.2013. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

«Die Konsumenten haben heute vermehrt Verständnis für die Launen der Natur», schreibt Coop. So seien die Kunden bereit, «aussergewöhnliche» Naturprodukte zu kaufen.

Walliser Hagelaprikosen

Als erstes bringt der Grossverteiler Walliser Aprikosen in die Läden, die Hagelschäden aufweisen. Deren Flecken seien bislang ein Ausschlusskriterium gewesen. Neu verkauft man die Früchte in 2,5kg-Boxen zu 9.50 Franken.

«Interessant finde ich, dass Coop genau bezeichnet, wofür die Aprikosen verwendet werden sollen», äussert sich mit Jürg Jordi vom Bundesamt für Landwirtschaft auch eine kritische Stimme. Auf diese Weise verhindere Coop, dass der Verkauf der anderen, schönen Aprikosen beeinträchtigt werde.

Aber Jürg Jordi sagt auch: «Grundsätzlich begrüssen wir jede Massnahme, die hilft, Nahrungsmittelverluste zu verhindern.»

Meistgelesene Artikel