Krankenkasse Visana klagt gegen Vilsana

Die Krankenversicherung Visana hat Angst um ihren guten Ruf. Sie klagt gegen die Kaffeefahrten-Anbieterin «Vilsana». Die umstrittene Firma zockt Leute ab mit missverständlichen Gewinnversprechen. Die Krankenkasse wird damit in Verbindung gebracht.

Visana klagt gegen Vilsana Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Visana klagt gegen Vilsana SRF

Die Vilsana ist regelmässig negativ in den Schlagzeilen, weil sie Leute mit missverständlichen Gewinnversprechen auf Werbefahrten lockt. Darunter leidet auch die Visana. Die Krankenkasse erhalte regelmässig Beschwerden von Versicherten, da sich die beiden Namen zum Verwechseln ähnlich seien, sagt Sprecher Christian Beusch im DRS-Konsummagazin «Espresso».

Leidige Verwechslung

Die Versicherung Visana hat nun gegen die Kaffeefahrten-Anbieterin «Vilsana Product AG» Klage eingereicht. Sie will erreichen, dass die Vilsana ihren Namen ändern muss. 

Die Versicherung hofft laut ihrem Sprecher Christian Beusch, «dass mit der Klage diese leidige Verwechslungsgeschichte ein Ende findet und die Visana nicht mehr in denselben Topf geworfen wird mit der Firma Vilsana.» Die Kaffeefahrten-Anbieterin habe ja nicht gerade den besten Ruf.

Die Vilsana Product AG operiert in ihren Lockbriefen von einer Postfachadresse in Mettau (AG) aus. Der Firmensitz ist jedoch in Cham (ZG). Daher hat die Visana-Versicherung ihre Klage am Zuger Obergericht eingereicht.

Wie Christian Beusch gegenüber «Espresso» sagt, habe die Visana mehrmals mit eingeschriebenem Brief und unter Androhung einer Klage verlangt, dass die Vilsana ihren Namen ändere. Die Kaffeefahrten-Anbieterin habe aber nie auf die Schreiben reagiert. Daher nun der Gang vor Gericht.

Auch Klage von SKS hängig

Die Kaffeefahrten-Anbieterin Vilsana hat nicht nur die Klage der Versicherung am Hals. Auch die Stiftung für Konsumentenschutz hat die Vilsana eingeklagt, weil diese mit ihren Gewinnversprechen gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstosse.

Video «Gesetz gegen faule Gewinnversprechen» abspielen

Gesetz gegen faule Gewinnversprechen

13 min, aus Kassensturz vom 13.3.2012
Video «Guido Sutter vom Seco» abspielen

Guido Sutter vom Seco

7:01 min, aus Kassensturz vom 13.3.2012