Zum Inhalt springen

Header

Audio
Migros gibt sich mit Alnatura grüner als grün
Aus Espresso vom 27.11.2015. Bild: dpa
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Konsum Migros gibt sich mit Alnatura grüner als grün

Migros wirbt für ihre-Alnatura Produkte mit dem Satz «Das ist mehr als Bio – garantiert!» Garantiert ist bei Alnatura aber nichts. Die Werbung sei nicht nur irreführend, sondern auch falsch, kritisieren Bio-Suisse und der WWF.

Unter der Marke Alnatura verkauft die Migros seit knapp drei Jahren Bio-Produkte, die der Detailhändler mehrheitlich aus Deutschland und der EU importiert. Dies in derzeit sechs speziellen Alnatura-Shops in der Deutschschweiz und fast jeder zweiten normalen Migrosfiliale – Tendenz steigend. Zu ihrer Alnatura-Linie schreibt die Migros im Internet: «Alle Produkte werden schonend verarbeitet und erfüllen oder übertreffen die Schweizer Bio-Richtlinien.» Und weiter: «Das ist mehr als Bio – garantiert

Der Verband der Schweizer Knospen-Bauern, Bio-Suisse, stösst sich an dieser Aussage. Dass Alnatura «mehr als Bio» ist, sei nicht nur übertrieben, die ganze Werbebotschaft sei falsch, sagt Bio-Suisse Sprecher Lukas Inderfurth: «Es gibt keine Schweizer Bio-Richtlinien. Es gibt nur eine Schweizer Bio-Verordnung oder aber die Richtlinien der Knospe.»

Alnatura weniger strikt als Knospe

Dass die Migros hier bewusst oder unbewusst zwei ganz unterschiedliche Bio-Standards vermischt, ist für Bio-Suisse fragwürdig: «Das ist irreführend. Wer das hört oder liest könnte auf die Idee kommen, Alnatura sei mehr als die Bio-Knospe, und das ist nicht der Fall.»

Im Gegenteil: Alnatura ist viel weniger strikt als das Schweizer Knospe-Label. Die meisten der Alnatura-Produkte entsprechen bloss den minimalen Schweizer Bio-Anforderungen, nämlich dem EU-Bio-Standard.

«Bedingt empfehlenswert»

Und das EU-Bio-Label ist gemäss Corina Gyssler vom WWF «ein eher bescheidenes Label.» Gyssler kritisiert: «EU-Bio hat einen relativ grossen Nachholbedarf beim Wasser-, Boden- und Klimaschutz.» Im Rating des WWF wird der EU-Bio-Standard deshalb nur als «bedingt empfehlenswert» eingestuft.

Was sagt die Migros?

Migros-Sprecherin Martina Bosshard sagt gegenüber dem Konsumentenmagazin «Espresso» von Radio SRF 1, die Botschaft «mehr als Bio» sei nicht der Haupt-Werbeslogan von Alnatura. Der Satz stehe auf der Webseite der Migros, weil Alnatura bei der Verarbeitung der Produkte über die gesetzlichen Minimalstandards hinausgehe. «Beispielweise verwenden wir keine Frucht-Konzentrate, wir setzen bei unseren Produkten möglichst wenig Zucker ein und gehen auch mit Aromastoffen sparsam um», so Bosshard.

Migros geht nochmals über die Bücher

Diese Qualitätsanforderungen an die Verarbeitung werden auch von Knospe-Produkten eingehalten – von «mehr als Bio» kann deshalb nicht die Rede sein. Die Migros sagt gegenüber «Espresso», man werde den Werbetext anpassen.

WWF übt Grundsatzkritik an neuen Labels

Der WWF übt jedoch auch grundsätzliche Kritik an neuen Produktelinien wie Alnatura. Eine Umfrage des WWF ergab, dass die meisten Konsumenten glauben, Alnatura sei ein neues Bio-Label. «Doch das ist falsch», so Corina Gyssler vom WWF. «Alnatura ist lediglich eine Marke, unter welcher Produkte in ganz unterschiedlicher Bio-Qualität verkauft werden – und das ist für die Leute verwirrend.»

Diese Kritik können viele Detailhändler nachvollziehen. Dennoch gibt es für Martina Bosshard von der Migros gute Gründe für die verschiedenen Labels: «Manche Kunden wollen vor allem regionale Produkte, andere wollen Bio oder Fair-Trade – und diesen unterschiedlichen Bedürfnissen muss man auch mit Labels gerecht werden». Aber natürlich sei es das Ziel der Migros, eine klare, übersichtliche Label-Struktur zu haben.

Meistgelesene Artikel