Zum Inhalt springen

Header

Audio
Saure Bauern trotz grosser Zuckerernte
Aus Espresso vom 30.12.2014. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Konsum Saure Bauern trotz süsser Ernte

Der Preis für Zucker im Ladenregal ist um zehn Prozent gesunken. Mit ein Grund: Die Rekordernte der Zuckerrübenbauern. Die Zuckerfabrik verabeitete 2014 Rüben zu 150‘000 Tonnen Zucker. Die Zuckerrübenproduzenten beklagen sich über den Preiszerfall.

Guido Stäger, der Chef der Schweizer Zucker AG, zu der auch die Zuckerfabrik Frauenfeld gehört, sagt: «Im Ladenregal ist der Preis für ein Kilo Zucker um zehn Prozent gesenkt worden.» Ausschlaggebend hierfür sei aber nicht in erster Linie die grosse Zuckerrübenernte 2014 in der Schweiz. «Der Zuckerpreis in der Schweiz ist eng an die Preise in der EU gekoppelt. Und weil es in ganz Europa viel Zucker gibt, wankt der Preis.»

Rekordernte für Bauern keine süsse Überraschung

Urs Denzler, Präsident der Ostschweizer Zuckerrübenrpoduzenten: «So eine gute Ernte führt später zu Problemen. Die nächste Kampagne sieht schwierig aus. Die Preise kommen massiv unter Druck. Unser Spielraum wird immer kleiner.» Die Ernte des Schweizer Zuckers geht in den letzten Tagen des Jahres 2014 zu Ende. In Frauenfeld wurden 960‘000 Tonnen Zuckerrüben verarbeitet. Das sind 300‘000 Tonnen mehr als im Vorjahr.

Meistgelesene Artikel