Zum Inhalt springen

Header

Tee-Automat Special-T mit Kapseln
Legende: Der neue Teeautomat von Nestlé bereitet vielen keine grosse Freude. Nestlé
Inhalt

Konsum «Special-T»: Abwarten ohne Tee trinken

Warteschlaufen beim Kundendienst, Bedienungsprobleme mit der Maschine und Lieferschwierigkeiten der Tee-Kapseln: So erleben derzeit viele Käufer des neuen Tee-Automaten «Special-T» ihr neues Produkt. Nestlé gibt Probleme gegenüber «Espresso» zu und verspricht Besserung.

«Special-T» ist das Pendant zum Kaffee-Kapselsystem Nespresso. Kunden können mit einer speziellen Kapsel-Maschine ihren Tee aufbrühen.

Eine solche Maschine hat auch «Espresso»-Hörerin Gabriela Arnold im Januar gekauft. Nun sei diese bereits kaputt: «Meine Teemaschine blinkt - es handelt sich um einen Softwarefehler. Ich hätte gerne von Special-T eine Auskunft. Doch leider bleibt mir diese verwehrt.»

Nestlé kennt die Probleme

Gabriela Arnold versuchte in den letzten Wochen mehrmals vergebens, mit dem Kundendienst Kontakt aufzunehmen. Sie kam telefonisch nicht durch und auch ihre E-Mails wurden nicht beantwortet. Andere Kunden berichten über Lieferschwierigkeiten von «Special-T»: Nur gerade die Hälfte der 25 verschiedenen Teekapsel-Sorten sei lieferbar.

 Nestlé schreibt «Espresso» zu diesen Vorwürfen: «Die von Ihnen geschilderten Lieferschwierigkeiten und die Überlastung des Kundendienstes von Special-T seit Jahresbeginn sind uns bekannt. Wir bedauern diese Umstände und entschuldigen uns bei unseren Kunden für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.»

Service soll verbessert werden

Nach der Weihnachtskampagne habe die Nachfrage nach Maschinen und Teekapseln die Lagerbestände bei Weitem übertroffen. So kam es zu Lieferunterbrüchen: «Diese Umstände führten zu einer grossen Anzahl von Kundenanfragen per Telefon und Email, deren persönliche Beantwortung unsere Teespezialisten leider nicht mehr zeitgerecht gewährleisten konnten.»

Inzwischen habe Nestlé für den Kundendienst zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Man bemühe sich, die Situation so rasch wie möglich zu verbessern. Gabriela Arnold hat sich ihre Meinung zum «Special-T»-Kundendienst aber schon gebildet: «Ich finde es schrecklich und hundsmies, wie diese Firma mit ihren Kunden umgeht. Ich bin total enttäuscht.»

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

23 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

  • Kommentar von Georg Steinegger  (Georg Steinegger)
    Ich wusste lange Zeit nicht, dass es auch solche Maschinen gibt. Das ist ja echt praktisch. Auch wenn die Teekapseln vielleicht ein bisschen teurer sind als normale Beutel, ist das doch der Hit bei einem Treffen mit Freunden. Ist den die hier beschriebene Problematik inzwischen behoben?
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
  • Kommentar von Jörg Dietiker , Niederweningen
    Hatte eine Maschine im Nestlé Shop gekauft. Bei der Inbetriebnahme leckte es zwischen Wassertank und Maschine. Wollte die Maschine austauschen, geht nicht. Beim Nestlé Shop hiess es sie dürfen dies nicht mehr. Telefon mit Kundendienst, der kann nicht helfen man rufe am anderen Tag zurück. Anruf vom Kundendienst, man werde mir eine neue Maschine zusenden, ich werde sie in 2 Tagen bekommen, die defekte müsse ich auf die Post bringen. Bis jetzt keine neue Maschine. Nur Ärger und Aufwand.
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
  • Kommentar von Franziska K. , Basel
    Seit gut 3 Wochen haben wir unsere Teemaschiene und sind sehr zufrieden! Schnelle Lieferung von Maschiene und Tee, bequeme Bestellung per Internet, leichte Inbetriebnahme der Teemaschine, herrlicher Teegenuss in verschiedenen Variationen - auch wenn eine solche Teemaschine mit Kapselsyste ein Luxus ist, wir geniessen ihn täglich!!! Die verschiedenen Tees duften, riechen und schmecken wunderbar und eine aufgeschnittene Teekapsel bestätigt echte Teeblätter als Inhalt. Sehr zu empfehlen!
    Antworten anwählen um auf den Kommentar zu antworten
    1. Antwort von Astrid Haessig , Wädenswil
      Ich habe 3 Maschinen gekauft. Alle sind im Einsatz. Toller Tee, gute Qualität, die beste Erfindung!