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Konsum Verkäufer müssen kompetenter werden

Internet sei Dank: Viele Kunden sind heute gut informiert, wenn sie im Laden ein Produkt kaufen wollen. Die Anforderungen an das Verkaufspersonal steigen dadurch. Die Branche hat Mühe, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Das zeigt eine neue Detailhandels-Studie der Credit Suisse.

Ein Verkäufer berät zwei Damen
Legende: Verkäufer sollten eigentlich mehr wissen als ihr Kunde. Das ist heute nicht immer der Fall. Mediamarkt

«Die Konsumenten sind hervorragend über die angebotenen Produkte und Preise informiert, entsprechend hohe Ansprüche stellen sie an die Qualifikation des Personals», dies die Erkenntnis der Studie.

Migros-Sprecher Urs Peter Naef kann diese Aussage bestätigen: «Die Kunden wollen zum Beispiel immer genauere Informationen über Herstellungsbedingungen oder Herkunft eines Produkts.» Dies bedinge eine genauere Schulung des Personals.

Informationssuche im Internet

Weil auch Preisvergleiche und Qualitätsbeschriebe frei im Internet verfügbar sind, ist es heutzutage völlig normal, dass der Kunde eine Auskunft des Personals kritisch hinterfragt.

Die Ansprüche steigen also ständig, gleichzeitig zeige sich, dass das Personal nicht im selben Ausmass besser qualifiziert sei, so die Studie.

Branche will reagieren

Die Studienverfasser haben die Unternehmen befragt, wie sie auf die Bedürfnisse einer mündigen Kundschaft reagieren wollen. «Investitionen in interne Mitarbeiterentwicklung» wird als Massnahme genannt. Oder dann wolle man vermehrt auf die Karrierechancen im Detailhandel aufmerksam machen.

Online-Shop wird Pflicht

Damian Künzi beobachtet für die Credit Suisse die Branche. Er gibt den Unternehmen einen weiteren Ratschlag auf den Weg: «Es wird immer wichtiger, dass man einen sehr guten Internet-Auftritt hat. In Zukunft wird es absolut zentral sein, dass der Kunde auch online die Produkte kaufen kann.»

Gesucht: Ihre Erfahrungen

Haben auch Sie das schon erlebt? Sie mussten dem Verkäufer erklären, wie ein Gerät funktioniert? Oder haben Sie das Gegenteil erfahren - nämlich eine kompetente Beratung von A - Z? Schreiben Sie uns per Mail Ihre Erfahrungen mit Verkaufsgesprächen!

2 Kommentare

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