Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Konsum Wettbewerb «Sims»: Coop droht eine Anzeige

Coop verstösst mit seinem neuesten Gewinnspiel vermutlich gegen das Lotteriegesetz. Manuel Richard, Geschäftsführer der Lotteriekommission Comlot, sagt zu «Espresso»: «Prima vista sieht es für uns nach einer illegalen Veranstaltung aus.»

Die gesetzlich vorgeschriebene Gratisteilnahme am Gewinnspiel sei zu kompliziert, sagt Manuel Richard,

Audio
Gewinnspiel «Simsala Win»: Coop droht Anzeige
aus Espresso vom 19.11.2012. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 58 Sekunden.

Im Normalfall müsse der Kunde Waren kaufen, um am Spiel teilzunehmen, was einem Einsatz gleich komme und daher illegal sei. Noch diese Woche entscheidet die Comlot, ob sie gegen Coop eine Strafanzeige einreicht. Gemäss Lotteriegesetz droht Coop eine Busse von maximal 10‘000 Franken.

Coop-Sprecherin Sabine Vulic wollte die drohende Strafanzeige auf Anfrage nicht kommentieren: «Wir haben von der Comlot noch nichts gehört in Zusammenhang mit «Simsala Win». Wir lassen das auf uns zukommen.»

Coop kennt die Spielregeln

Dies ist nicht die erste Strafanzeige der Comlot wegen eines Coop-Gewinnspiels. Seit November 2011 hat die Comlot den Grossverteiler bereits dreimal wegen Verstössen gegen das Lotteriegesetz angezeigt.

Die Anzeigen beziehen sich auf das «1-Millionen-Franken-Spiel», auf «Big Win» und auf «Poli»-Spiele in Einkaufszentren. Alle drei Verfahren sind immer noch bei den Basler Behörden hängig. Comlot-Geschäftsführer Manuel Richard dazu gegenüber «Espresso»: «Aufgrund der viel zu langen Bearbeitungszeit prüfen wir eine Aufsichtsbeschwerde.»

Meistgelesene Artikel