Zum Inhalt springen
Inhalt

Multimedia Kunden-Hotlines: Auch 0800-Nummern können kosten

Beim Anruf auf die Nummer des Kundendiensts des Telekommunikationsunternehmen «Sunrise» begrüsst eine Dame ab Tonband die Kunden. Und sie verspricht: «Dieser Anruf ist gratis». Das stimmt aber nicht immer.

Telefon
Legende: SRF

Espresso-Hörer Laslo Cseri aus Zürich hat mit seinem Prepaid-Handy  auf die 0800er Nummer von «Sunrise» angerufen und sich darauf verlassen, dass dieser Anruf auch tatsächlich gratis ist. Er war denn auch völlig überrascht, als das Gespräch abrupt unterbrochen wurde, weil das Guthaben auf dem Prepaid-Handy aufgebraucht war. «Mich stört vor allem, dass man bei der Kundennummer von Sunrise nicht darauf Aufmerksam gemacht wird, dass dieser Anruf doch kosten kann», sagt Laslo Cseri.

Sunrise ändert Ansage

Was viele nicht wissen: 0800-Nummern können doch Kosten verursachen. Das Bundesamt für Kommunikation schreibt zu 0800er Nummern, dass diese grundsätzlich gratis sind, allerdings gibt es Ausnahmen für Anrufe ab Handys, aus Telefonkabinen oder aus dem Ausland.

Dennoch täuscht Sunrise seine Anrufer mit der Gratis-Ansage. Auf Anfrage von «Espresso» reagiert Sunrise nun, wie Mediensprecher Tobias Kistner: «Wir haben gemerkt, dass unsere Ansage nicht vollständig ist und werden diese nun anpassen». Künftig würde gesagt, dass nur Anrufe für eigene Kunden gratis seien.

Auch Swisscom mit falscher Ansage

Auch bei der «Swisscom»-Kunden-Hotline wird dem Anrufer kostenloses telefonieren versprochen. Der grösste Telekommunikationsanbieter geht nun über die Bücher und zieht ebenfalls eine Änderung in Erwägung, wie es auf Anfrage von «Espresso» heisst.

So viel kosten Service-Nummern:

Kosten von Telefon-Nummern

0800Gratis. Mögliche Kosten bei Anrufen von öffentlichen Apparaten und bei Anrufen aus dem Ausland.
084x (0840, 0842, 0844, 0848)«Gebührenteilungs-Nummern»: Einheitlicher Tarif, unabhängig vom Ort. Vom Festnetz aus höchstens 8 Rp/min. Von Mobil aus mit Zuschlag.
112 (Notruf)Immer gratis.
117 (Polizei)Immer gratis.
118 (Feuerwehr)Immer gratis.
144 (Sanität)Immer gratis.
143 (Dargebotene Hand)(Max. 20 Rp. pro Anruf oder 70 Rp. von einer Telefonkabine aus)
162, 163, 140, 187, u.a.Zwischen 20 Rp. und ca. Fr. 2.-/min.

11 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Bertrand-Marc Lauper, Fribourg
    Bestem Dank für Ihre Arbeit immer. Gibt es wirklick keinen Kundenschutz oder besser gesagt Gesetz,dass die Kunden schützt .(nicht alle Kunden von den Anbietern können sich das leisten hinter das Licht geführt zu werden.(zb: Alle 0800 sollten per Gesetz gratis werden.) und 058 sollten auch per Gesetz 3Rappen kosten.(das wäre meines erachtens gerecht, noch gerechter 0 Rappen.) vorallem Leute die von Prepay nun ein Abo genommen haben. Bestem dank an Kassensturz und Espresso.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Vinci, Vega, Zürich
    Ich habe grad vorhin bei Swisscaution Angerufen. Die Nummer eine 0900 Nummer kostet 2,13 SFR pro Minute. Der Witz ist das in den ersten 60 sekunden eine Computerstimme alle Infos der Website herunterliest. Als ob man dies brauchen würde und dann noch 2,13 SFR das ist einfach nur Abzockerei. Das die Computerstimmer auch berechnet wird wusste ich nicht! Frechheit ich habe ein Prepaid Händy und schon sind 4,26 SFR weg was ein Viertel meiner Gesprächsausgaben im Monat ausmacht.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Susanna Geser, Biel
    Ich habe einw Abo mit Swisscom, alle Fix und Handynummern gratis! Meine Krankenkasse hat eine 0844 Nummer und jedesmal wenn ich anrufe, bezahle ich ca O.70 pro Min. Wenn ich anrufen muss dauert das Gespraech mind.. 5 - 10 min... Wie ist es moeglich, dass eine Krenkenkasse mit dieser sogenannten Buisnessnr noch Geld verdienen will!? Ist das zwbrhsupt gerechtfertigt? Bei Versuchen die Filiale zu erreichen werde ich immer mit der verbunden!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von Miriam Ledermann, 2534 prés-d'Orvin
      Hallo Susanna, Ich habe deine Parkkarte gefunden. Vielleicht erreiche ich dich über diesen Weg(?) Melde dich bei mir
      Ablehnen den Kommentar ablehnen