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Multimedia Neue Gebühr: Nicht immer zwingend

Wer seine Sunrise-Rechnung weiter auf Papier und per Post erhalten möchte, muss neu eine Gebühr zahlen. Ein Ärger für die Kunden. «Espresso» zeigt: Sich wehren lohnt sich.

«Sunrise schiesst hier den Vogel ab!», meint ein «Espresso»-Hörer. Eine andere Hörerin ergänzt erzürnt: «Es gibt immer noch Frauen und Männer, welche kein Internet haben.»

Grund für die Aufregung ist ein Schreiben, das Sunrise-Kunden vor ein paar Tagen erhalten haben. Darin wird ihnen mitgeteilt, dass Sunrise ab 1.2.2013 der Umwelt zuliebe Papierrechnungen nur noch kostenpflichtig verschicke.

«Wer sich wehrt, bekommt es zurück»

Gegenüber dem Konsumentenmagazin «Espresso» schwächt Sunrise-Sprecher Tobias Kistner jedoch ab: «Wer einen plausiblen Grund angeben kann, der bekommt die Gebühr der Rechnung wieder gutgeschrieben.»

Gerade ältere Personen, die keinen Computer haben, würden in diese Kategorie fallen.  Nur, was ein plausibler Grund ist, dies entscheidet die Firma in Eigenregie.

Wer sich gegen die neue Gebühr wehren möchte, hat folgende Möglichkeit: Er kann den Ombudsmann der Kommunikationsbranche informieren. ¨

Damit dieser auf ein Schlichtungsverfahren aber eingehen kann, muss vom Kunden der Nachweis erbracht werden, dass man zuerst zusammen mit Sunrise um eine Lösung des Konflikts bemüht war.

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49 Kommentare

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  • Kommentar von Reto S. , Küssnacht
    @Ilona, die hocken nicht in Berlin, sondern womöglich ein Callcenter das die beschäftigen. Solange die Ihre Arbeit erledigen (und das vllt auch gut): lass sie doch
  • Kommentar von Ilona , Zürich
    ..."Die "Hotline" hockt ziemlich sicher in Berlin und nicht (mehr) in der Schweiz. Ich werde den ganzen Grümpel auf den nächsten Termin kündigen"...

    - nein, nein, nein, in die Turkei !!!
  • Kommentar von Alex , Itingen
    Hallo? Geiz ist geil. Da wird wegen ein paar Rappen der Telecom-Anbieter, die Kranken- und Autoversicherung gewechselt. Alle wollen die gleiche Leistung oder mehr für weniger Geld. Wenn ein Anbieter sagt, ok, Minderkosten = billiger, Mehrkosten = teurer (Verursacherprinzip), dann geht gleich ein grosses Geschrei los. Versteh ich nicht. Niemand wird gezwungen, Internet zu haben. Wer will, bekommt eine aufwändigere Papierrechnung und zahlt die Mehrkosten. Und nein, ich arbeite nicht bei Sunrise...
    1. Antwort von Emil , Bottmingen
      Sunrise hat nicht Mehrkosten. Sunrise schlägt auf!