Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Multimedia Orange: Noch mehr Pannen bei Kundenrechnungen

Kundinnen und Kunden des Mobilfunkanbieters Orange warten teilweise seit Wochen auf ihre Rechnungen. Betroffen sind laut Unternehmen rund 36‘000 Kunden. Noch ist das Problem nicht gelöst. Was haben Betroffene zu erwarten? «Espresso» hat nachgefragt.

Audio
Orange: Noch mehr Pannen bei Kundenrechnungen
aus Espresso vom 17.04.2014. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Die Systemumstellung bei Orange vom letzten März sorgte bei vielen Kunden für Ärger: In einem Schreiben wurde ihnen mitgeteilt, dass sich die Zahlungsfrist für die Rechnungen auf acht Tage verkürzt. «Kassensturz» hat darüber berichtet.

Doch das scheint nicht das einzige Problem zu sein. Denn nach der Sendung haben sich die Kommentare auf der Internetseite von «Kassensturz/Espresso» gehäuft. Schwierigkeiten scheint es auch beim Internet-Zugang zu den MyOrange-Konten zu geben. Diverse Orange-Kunden berichten, dass sie sich seit längerer Zeit nicht mehr einloggen und ihre Rechnungen einsehen können.

Seit Januar keine Rechnung

Was zudem vielen sauer aufstösst: Einige Orange-Kunden haben seit Januar keine Rechnung mehr erhalten. So schreibt zum Beispiel Rosmarie G. aus Murten: «Seit Januar 2014 habe ich keine Rechnungen mehr erhalten! Es wird langsam mühsam!»

Fabian F. aus Rohrbachgraben geht es gleich. Er sieht Probleme auf sich zukommen, wenn plötzlich sämtliche Monate nachverrechnet werden: «Als Schüler, der sein Taschengeld einteilen muss, stört mich das sehr!»

Orange verärgert Kunden

Box aufklappen Box zuklappen

Seit März verändert Orange Communications AG im Rahmen der Systemumstellung die Zahlungsfrist der Kunden. Gemäss Schreiben an die Kunden auf acht Tage. Damit verärgert der Telekomkonzern seine Kunden. «Kassensturz» sagt, was bei den Zahlungsfristen gilt. Weiter

Was ist los bei Orange? Laut Unternehmen sind rund 36‘000 Kunden vom Verrechnungsproblem betroffen. Mediensprecherin Therese Wenger erklärt gegenüber «Espresso», dass durch die Umstellung des Rechnungszyklus die Verrechnungsperiode Februar-März länger als normal ausgefallen sei. Die Kunden seien darüber per Brief und auf der Orange-Internetseite informiert worden. Wer noch keine Rechnung erhalten hat, wird gemäss Therese Wenger zusätzlich mit einem SMS über die verspätete Rechnungsstellung informiert.

Zahlungsfrist wird angepasst

Und wenn die Rechnungen dann eintreffen: Mit welchen Zahlungsfristen ist zu rechnen? Die Orange-Sprecherin versichert: «Die Zahlungsfrist wird selbstverständlich verlängert, je nachdem, wann der Kunde die Rechnung bekommt. Es bleibt genügend Zeit, den Betrag zu begleichen.» Ein Mahnprozess sei nicht zu befürchten.

Wann die Rechnungen zu erwarten sind, kann Orange zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. «Unsere IT-Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an diesem Problem. Das genaue Versanddatum der ausstehenden Rechnungen können wir heute aber noch nicht bekannt geben. Es braucht noch etwas Geduld.»

Meistgelesene Artikel