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Multimedia Telekom-Ombudsmann hat viel zu tun

Immer mehr verärgerte Kunden von Telefonanbietern wenden sich an die Schlichtungsstelle «Ombudscom». Im letzten Jahr hat die Stelle knapp 5900 Beschwerden verzeichnet.

Auch nach den jüngsten Berichten von «Espresso» wegen der Gebührenpflicht auf Papierrechnungen bei «Sunrise» sind viele Anfragen eingegangen.

«Wir merken immer sofort, wenn Telefonanbieter Neuerungen einführen und Medien darüber berichten. Es gibt dann eine Welle von Anfragen bei uns», sagt Ombudsmann Oliver Sidler. Im Rückblick auf das letzte Jahr sei aber die Zahl der eigentlichen Schlichtungsverfahren stabil geblieben.

 Sidler erklärt sich dies damit, dass viele Anbieter sehr daran interessiert seien, mit den Kunden eine Lösung zu finden, ohne dass die Ombudsstelle eingeschaltet werden müsse.

Im Streitfall: Das Vorgehen ist entscheidend!

Oliver Sidler
Legende: Oliver Sidler zvg

Häufig landen bei der Schlichtungsstelle Telekommunikation auch Anfragen von verärgerten Kunden, die das Gespräch mit ihrem Anbieter nicht gesucht haben. Hier präzisiert Oliver Sidler klar: «Wir sind eine unabhängige Stelle, die in zivilrechtlichen Fragen versucht, zwischen den Streitparteien zu vermitteln.»

Das setze aber voraus, dass der Kunde bereits versucht hat,  mit dem Anbieter eine Lösung zu finden und dies auch dokumentieren kann. «Erst dann können wir uns für eine zufriedenstellende Lösung  einsetzen!»

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4 Kommentare

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  • Kommentar von strahm eva , bern
    Ich hatte im Jahr 2013- 99 Programme fangen können. A herbs würde es plötzlich nur 44 Kanale reduziert, ohne Kommentar. Ab 2014 habe ich nun13 Tv Programme. Mir ist es unfassbar.
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  • Kommentar von Edi wangeler , 2544 Bettlach
    Ich habe seit fast 2 wochen kein mobile internet mehr.Nach mehrmaligem intervenieren bei der hotline wurde mir gesagt das die behebung mehrer wochen wenn nicht monate oder jahre dauern kann sie wissen es dev nicht.Da ich keine möglichkeit habe weiter zu intervenieren bitte ich Sie mir zu sagen wie ich weiter vorgehen kann. Freundliche grüsse E.Wangeler
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  • Kommentar von Franz , St. Gallen
    zu swisscom wechseln
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