Tipps für den Einkauf auf Onlineplattformen

Was muss beim Kauf von Produkten über die Internetplattformen Ricardo oder Ebay beachtet werden? Fünf Tipps.

Sicher unterwegs auf Internetplattformen Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Sicher unterwegs auf Internetplattformen Colourbox

  1. Preise auf Plausibilität prüfen. Wenn ein Preis 10 Prozent oder mehr unter den günstigsten Angeboten renommierter Anbieter ist, dann stimmt meistens etwas nicht.
  2. Suchmaschinen nutzen. Vor dem Kauf nach Verkäuferpseudonym, Firmennamen, Personennamen suchen. Oft haben bereits Geschädigte schon etwas vermeldet.
  3. Nicht auf Bewertungen verlassen. Viele Käufer bewerten gar nicht oder sogar positiv, auch wenn sie nicht zufrieden waren.
  4. Keine Eile beim Kaufen. Wenn’s knapp wird, bleiben lassen. Das nächste Schnäppchen kommt bestimmt und dann hat man auch Zeit für Vorsichtsmassnahmen
  5. Keine Vorauszahlung. Auf Lieferung per Nachnahme oder Barzahlung bei Abholung bestehen. Dies muss vor dem Kauf mit dem Verkäufer vereinbart werden. Empfehlenswert sind auch Treuhanddienste. Dabei ist es wichtig, auf renommierte Dienste zu bestehen, denn es besteht die Gefahr auf selbstbediente, falsche Dienste hereinzufallen.