Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Dä Kafisatz» Swisspass macht Kontrollen aufwendiger

Ist der Swisspass nun ein Halbtax-Abo oder ein GA? Ohne Gerät erkennen das die Kontrolleure nicht mehr. So braucht die Kontrolle mehr Zeit. Die Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ stellen deshalb 20 zusätzliche Kontrolleure ein. Schöne neue öV-Welt – im «Kafisatz».

Seit dem 1. August werden Halbtax und GA nur noch elektronisch auf dem Swiss Pass abgegeben. Noch ist es aber nicht überall möglich, einen Swiss Pass zu kontrollieren. «Espresso»-Hörer berichten von Postauto-Chauffeuren und von Bergbahn-Angestellten, die mit der roten Karte nichts anzufangen wissen.

Wegen des neuen SwissPass der SBB sind die Billettkontrollen viel aufwändiger geworden. Das spüren auch die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich: Sie stellen 20 zusätzliche Kontrolleure ein.

Audio
«Kafisatz»: Swisspass macht Kontrollen aufwendiger
aus Espresso vom 21.08.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Meistgelesene Artikel