Zum Inhalt springen

Header

Audio
Selbstfahrende Autos: Bald Konsum-Alltag?
Aus Espresso vom 13.05.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Umwelt und Verkehr Selbstfahrende Autos: Bald Konsum-Alltag?

Die Zukunft ist ein Schritt näher: Zu Testzwecken kurvt ein selbstfahrendes Auto durch Schweizer Strassen. Der grosse Vorteil: Die Autos könnten optimal geteilt werden und immer am richtigen Ort zur Verfügung stehen. Allerdings gibt es noch ein paar rechtliche und ethische Fragen zu klären.

Ein Auto geht ans Portemonnaie, dennoch möchten viele nicht auf einen eigenen Wagen verzichten. Der steht dann bei vielen Menschen mehrheitlich in der Garage oder auf der Strasse herum – und kostet.

Schön wäre es, wenn wir alle unsere Autos voll auslasten und dabei auch noch Geld sparen könnten. Neue Mobilitätskonzepte, die auf selbstfahrende Autos setzen, könnten uns Autos bescheren, die uns nicht mehr gehören, uns aber genauso zu Diensten stehen, wie wenn es unser eigenes wäre.

Simulation Verkehrssituation. Zwei Velofahrer vor einem Auto.
Legende: Eine der schwierigen Fragen: Der Algorithmus soll entscheiden: Wer ist im Fall eines Unfalls das «bessere Ziel»? SRF

Das ist keine Zukunfts-Spinnerei – das kommt. Die Versuche dazu sind nun auch in der Schweiz am Laufen. In einem Test der Swisscom rollt zum ersten Mal ein selbstfahrendes Auto auf Schweizer Strassen. Weitere Tests werden folgen. Doch auch wenn die Technik schon weit ist: Wichtige rechtliche und ethische Fragen in Bezug auf selbstfahrende Autos sind noch ungeklärt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Meistgelesene Artikel