Zum Inhalt springen

Header

Video
Horror-Hypothek: Raiffeisenbank lässt Kunden fallen
Aus Kassensturz vom 17.10.2006.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Wohnen Horror-Hypothek: Raiffeisenbank lässt Kunden fallen

Zuerst gewährt die Raiffeisen Rudolf Heinzelmann eine grosszügige Hypothek. Dann korrigiert sie den Liegenschaftswert plötzlich nach unten und will viel Geld zurück. Für Heinzelmann bedeutet das der Ruin.

Die Metzgerei und das Gasthaus Schäfli im St. Gallischen Degersheim war jahrelang die Heimat von Rudolf Heinzelmann. Heute steht dort eine Bank, die Raiffeisenbank. Besonders bitter für Heinzelmann: Es ist jene Bank, die ihm einst mit Hypothekarkrediten den Kauf des Schäflis ermöglichte und später auch dessen Untergang auslöste. 1994 hatte ihm die Raiffeisen grosszügig Kredite bis zu 1,3 Millionen Franken gewährt, damit Heinzelmann die Liegenschaft seinen Eltern abkaufen konnte. Heinzelmann arbeitete hart in der Metzgerei und in der Gaststätte. Er war stolz, die Familientradition fortzusetzen, denn schon sein Urgrossvater war Dorfmetzger in Degersheim. "Irgendwann kam aber der Moment, wo die Bank sagte, man müsse die Liegenschaft neu schätzen", erzählt Heinzelmann.

Bank bleibt hart

Beim Kauf hatte die Bank die Liegenschaft auf 1,9 Millionen Franken geschätzt. Gerade mal 5 Jahre später war das Schäfli für die gleiche Bank nur noch 1,35 Millionen Franken wert. Das hatte Folgen: Weil die Bank die Liegenschaft tiefer schätzte, war plötzlich die Hypothek zu hoch. Überbelehnung heisst das in der Banksprache. Die Raiffeisen verlangte eine Rückzahlung von 230'000 Franken.

Lorenz Heim, Hypothekarexperte beim Vermögenszentrum, betont, was viele Hypothekarkunden verdrängen: Die Hypothek hängt vom Wert des Hauses ab, und den bestimmt die Bank. "Bei einer Wertberichtigung nach unten kann das im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Bank die Hypothek kündigt. Das kann sehr unangenehm werden, weil die Leute das Geld in der Regel nicht zur Verfügung haben", sagt Heim. Die Raiffeisenbank schreibt Kassensturz: Schuld am Wertverlust seien sinkende Immobilienpreise, der Zustand der Liegenschaft und die schlechte Ertragslage des Betriebs.

Zum Schäfli gehörten damals noch 600 Quadratmeter unbebautes Land. Also verkaufte Heinzelmann das Land, um die Hypotheken zu reduzieren. "Aber das hat nicht gereicht, die Bank wollte mehr", sagt Heinzelmann. Das Schäfli sei immer noch überbelehnt, die Hypothek zu hoch, befand die Raiffeisen. Die Bank blieb hart und forderte weitere 150'000 Franken Rückzahlung. Der andauernde Druck der Bank setzte Heinzelmann zu. Und das Geschäft lief schlecht. Schliesslich gab er auf und meldete Konkurs an. Einzige Kaufinteressentin fürs Schäfli: die Bank. Doch die bot bloss 775'000 Franken, also weniger als ihre Hypothek. Die gleiche Bank hatte 1994 behauptet, das Schäfli sei mit Land 1,9 Millionen Franken wert. Heinzelmann verkaufte die Liegenschaft. Doch Schulden hat er immer noch. Denn die Bank will nebst dem Schäfli auch noch den Rest der Hypothek über 155'000 Franken.

Bank zog neu ein

Kassensturz konfrontiert die Bankverantwortlichen der Raiffeisen mit dem Fall. Mediensprecher Franz Würth betont, die Bank habe über die Jahre faire Lösungen gesucht. Der Kauf des Schäflis sei ein Entgegenkommen an Heinzelmann gewesen.

Meistgelesene Artikel