Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Zuckerlose Joghurts» «Ungezuckert» heisst nicht, ohne Zucker

Das Wichtigste in Kürze

  • Nestlé lancierte im März 2018 ihr ungezuckertes LC1-Nature-Joghurt. Auf dem Becher steht gross: «Nature ungezuckert».
  • Auf die Beigabe von Kristallzucker wird zwar verzichtet. Doch der 150-Gramm-Becher enthält rund fünf Gramm Milchzucker (Laktose).
  • Diabetiker kritisieren, dass mit dieser Form der Intransparenz die Mahlzeitenplanung erschwert werde.
  • Laut Nestlé bezieht sich die Angabe «nicht gezuckert» auf den Anteil zugesetzten Zuckers. Ausserdem werde auf der kleingedruckten Zutatenliste angemerkt, dass von Natur aus Zucker dabei sei.

Audio
«Ohne Zucker» heisst nicht, ohne Zucker
aus Espresso vom 14.05.2018. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

«Toll», sagte sich ein Hörer des Konsumentenmagazins «Espresso» von Radio SRF 1, als er die vermeintlich zuckerlosen Nature-Joghurts bei Coop entdeckte. Als Diabetiker muss er seinen Zuckerhaushalt gut planen und ist auf eine saubere Deklaration auf den Lebensmittelprodukten angewiesen. Er schnappte sich ein paar Stücke und konsumierte sie.

Beim Messen seines Blutzuckers fiel ihm später auf, wie dieser anstieg. Nun untersuchte er das Joghurtbecherchen und entdeckte im Kleingedruckten den Hinweis «Enthält von Natur aus Zucker». Er erfuhr vom Kundendienst, dass es sich dabei um Laktose handle, um Milchzucker.

Für den Mann ist der Fall klar: «Wenn etwas als ungezuckert angeschrieben und angepriesen wird, dann sollte das auch kein Zucker enthalten. Egal, ob von der Natur oder von Menschenhand dazugegeben.»

Nestlé: «Kein Etikettenschwindel»

Auf Anfrage von «Espresso» betont Nestlé, die Verpackung des kritisierten LC1-Naturejoghurts sei korrekt angeschrieben. Die Angabe «nicht gezuckert» beziehe sich auf den Anteil zugesetzten Zuckers. Ausserdem werde auf der Zutatenliste angemerkt: «Ohne Zuckerzusatz, enthält von Natur aus Zucker.»

«Kassensturz» sucht

Box aufklappen Box zuklappen

Auch 2019 sucht «Kassensturz» wieder den Etiketten-Schwindel das Jahres. Haben Sie einen Kandidaten entdeckt? Dann schreiben Sie uns!

Meistgelesene Artikel