Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Serie «Spielzeug von früher» Weihnachtsgeschenk-Klassiker Teil 1: Die Puppe

Es war das ultimative Weihnachtsgeschenk für Mädchen: Die Spielzeugpuppe. Zwei Hörerinnen erzählen von dem heiss ersehnten Präsent und wie sie es bekommen haben.

Es gibt wohl keinen grösseren Geschenkklassiker für Mädchen als Puppen. Aus Porzellan, Papiermaché oder Hartgummi: Spielzeugpuppen bringen Generationen von kleinen Kinderaugen zum Leuchten.

Audio
Adventsserie «Spielzeuge von früher»: Die Puppe I
aus Espresso aktuell vom 29.11.2017.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Regine Bissegger aus Maienfeld GR erinnert sich, wie ihr das leibhaftige Christkind 1950 ein Bäbi vorbei brachte. «Ein verkleidetes Christkind mit grossen Flügeln – so die Kindheitserinnerung von Regine Bissegger – brachte ihr eine wunderschöne Spielzeugpuppe. Die Wiege dazu wurde von ihrem Vater gezimmert und sie existiert noch heute.»

Audio
Adventsserie «Spielzeuge von früher»: Die Puppe II
aus Espresso aktuell vom 29.11.2017.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Eine Ahnung bekam Regine Bissegger Jahre später, als sie im Estrich der Eltern weisse Flügel entdeckte.

Bewegliche Augenlider waren wichtig

Zwei Jahre zuvor, an Weihnachten 1948 strahlten auch die Kinderaugen von Margrit Baumann aus Zürich. Sie erinnert sich auch gut 70 Jahre später noch sehr gut daran.

Alle Beiträge der Adventsserie «Spielzeug von früher»

Meistgelesene Artikel