Handfestes und Sperriges: Die Shortlist des Schweizer Buchpreises

Sacha Batthyany, Christoph Höhtker, Christian Kracht, Charles Lewinsky und Michelle Steinbeck sind auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises 2016. Und damit steht handfest Erzähltes neben literarischen Experimenten und sperrigen Texten. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 30'000 Franken.

Unter anderem ist auch Charles Lewinsky auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises 2016.
Bildlegende: Unter anderem ist auch Charles Lewinsky auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises 2016. Keystone

Der Animationsfilm «La tortue rouge» verzaubert ganz ohne Worte und entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine einsame Insel.

Deutschsprachige reform-orientierte Muslime vereinigen sich und fordern einen modernen und aufgeklärten Islam in ihrer Freiburger Deklaration.

Federico García Lorca war einer der wichtigsten Dichter Spaniens. Im Spanischen Bürgerkrieg wurde er ermordet. Nun wird erneut nach seinen Gebeinen gegraben.

Moderation: Annina Salis, Redaktion: Sarah Herwig