Star Wars in China

Die Macht von Star Wars - sie hat die Kinos fest im Griff. Damit der neuste Star Wars-Film «The Force Awakens» zum erfolgreichsten Film aller Zeiten wird, ist entscheidend wie viel Erfolg der Film in China hat.

Schauksten mit Stormtrooper-Kostümen.
Bildlegende: Weltweit hat der neue Star Wars-Film bislang rund 529 Millionen Dollar eingespielt. Keystone / EPA APA HANS KLAUS TECHT

Weitere Themen des Mittags:

  • Wer darf das Tagebuch der Anne Frank in Zukunft drucken? Diese Frage stellt sich nun, 70 Jahre nachdem das Mädchen im KZ Bergen-Belsen sein Leben verlor.
  • Am Montag haben die Ethik-Richter der FIFA Sepp Blatter für acht Jahre gesperrt. Sein Auftritt an der Pressekonferenz wurde als surreal und realitatsfremd eingestuft.
  • Die Rentner heute sind deutlich aktiver als frühere Generationen. Manche erfüllen sich auch einen lange gehegten Traum und erlernen noch ein Instrument.
  • Wir alle haben im zu Ende gehenden Jahr Begegnungen gemacht, die Spuren hinterlassen haben. Heute erinnert sich Moderator Andreas Müller-Crépon über seine Begegnung mit dem Zimmergenossen im Spital.

Moderation: Barbara Peter, Redaktion: SRF2 Kultur Aktualität