Wie klingt ein Universalgenie? Musik à la Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci war nicht nur Maler, Bildhauer, Naturphilosoph und Ingenieur. Er war auch Musiker. Wie seine Musik klang, das weiss man allerdings nicht. Er hat seine Kompositionen nicht verschriftlicht. Trotzdem erscheinen zu seinem 500. Todestag zahlreiche CDs mit «da Vinci-Sound».

Illustration auf Rot
Bildlegende: SRF / Sebastien Thibault

Weitere Themen:

  • Fluchen, Schimpfen, Lästern: Der Berner Malediktologe Roland Ris sammelt wüste Worte.
  • Sozialkritisches Kino: In den Schweizer Kinos laufen gleich zwei Filme an, die Probleme wie Personalabbau und neue Armut in Frankreich aufgreifen: «En Guerre» und «Nos Batailles».
  • Gleichstellungsgesetz Schweiz: Homosexuelle fühlen sich diskriminiert.
  • Das Pergamonmuseum Berlin wird renoviert: eine Bausstellenbegehung.

Moderation: Alice Henkes, Redaktion: SRF 2 Kultur Aktualität