Zum Tod von Ellsworth Kelly

Er war einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler der Nachkriegszeit. Nun ist der Maler und Bildhauer Ellsworth Kelly gestorben. Das Werk von Ellsworth Kelly ist unverkennbar: Klare Linien und satte Farben. Er gilt denn auch als Vertreter des so genannten «Hard Edge».

Ellsworth Kelly vor seinen Bildern.
Bildlegende: In der Schweiz sind Werke von Ellsworth Kelly unter anderem in der Fondation Beyeler zu sehen. Keystone / DOMINIK PLUESS

Weitere Themen des Mittags:

  • Der Verband der Museen Schweiz macht sich Sorgen. Sorgen, weil das Bundesamt für Kultur die Leitung der Sektion Museen und Sammlungen noch nicht ausgeschrieben hat.
  • Mit grossen Fragen beschäftigt sich die Philosophie gerne in Form von Gedankenexperimenten: die Strassenbahn.
  • Serie «mein liebstes Geräusch»: Der Pfahl, auf dem Amsterdam gebaut ist.

Moderation: Remo Vitelli, Redaktion: SRF2 Kultur Aktualität