Happy Birthday, Collegium Novum Zürich!

  • Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 12. Dezember 2018, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Morgen, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Seit 25 Jahren spielt das Collegium Novum Zürich die Musik unserer Zeit. Eine Sendung zum Jubiläum mit Rückblick, Bestandesaufnahme und Ausblick.

Symbol auf Blau
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Bewahrung - Innovation - Vermittlung. Dies war seit jeher das Credo des grössten Zürcher Ensembles für neue Musik. Es will das Repertoire der neuen Musik ab der klassischen Moderne pflegen und lebendig halten, gleichzeitig aktuellste Musik und Uraufführungen spielen sowie die neue Musik auch adäquat und attraktiv vermitteln. Das Collegium Novum Zürich hat sich mit diesem Konzept über Zürich hinaus als feste Grösse in der Schweizer Musiklandschaft etabliert.

Die internationale Ausstrahlung könne man hingegen noch ausbauen, konstatiert der jetzige künstlerische Leiter Jens Schubbe im Gespräch. Und er gibt auch einige Ideen für die Zukunfts des Ensembles preis: Eine Art Composer in Residence etwa sowie Projekte im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters.

Gespielte Musik

Redaktion: Moritz Weber