Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Klingende Dramen. Der estnische Komponist Erkki-Sven Tüür im Portrait

«The path and the traces» oder «action - passion - illusion» - der estnische Komponist Erkki-Sven Tüür, einer der originellsten seiner Generation, wählt für seine Stücke gern vielschichtige Titel mit breiten Assoziationsfeldern.

So wie das Vielschichtige ohnehin sein Markenzeichen ist: Vor 30 Jahren gründete er in seinem Heimatland das Rockensemble In Spe, verdiente sein Geld als Flötist, Keyboarder und Sänger, studierte dann an der Musikakademie Tallinn und wurde mit den Anfängen der «Perestroika» schnell auch ausserhalb Estlands bekannt. «Meine Stücke sind abstrakte, klingende Dramen mit vielen agierenden Personen und extrem dynamischen Handlungssträngen; sie entfalten sich innerhalb eines Raumes, der sich unablässig verschiebt, ausdehnt und zusammenzieht, aber nicht etwa wie ein feingliedriges Mosaik, sondern eher wie eine säulenhafte Skulptur.»Das Porträt des Komponisten Erkki-Sven Tüür wird im Spättermin (22.30 Uhr) ergänzt von einem Konzertmitschnitt aus Davos vom Sommer letzten Jahres.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»