Calimeros - Die erfolgreichste Schweizer Schlagerband feiert Jubiläum

Musik & Geschichten

Es ist die fantastische Geschichte der erfolgreichsten Schlagerband der Schweiz aller Zeiten.

Seit 35 Jahren auf Erfolgskurs - die Calimeros.
Bildlegende: Seit 35 Jahren auf Erfolgskurs - die Calimeros.

Die Geschichte der Calimeros, die 2012 bereits 35 Jahre jung geworden ist! Keine andere schweizer Schlagergruppe hat bis zum heutigen Zeitpunkt auch nur annähernd soviele Auszeichnungen  gesammelt wie die Calimeros! 12x Gold und 5x Platin!

Ohne grosse Ambitionen auf Erfolg, einfach so zum Spass, wurde die Gruppe 1977 von Roland Eberhart und dem damaligen Schlagzeuger Kurt Wyss gegründet. Anfangs spielten die Calimeros an Geburtstag- und Hochzeitsfesten irgendwann wurde die Nachfrage so gross, dass man die Band auch in Festzelten und grossen Sälen hören wollte.

1983 brachte die Band auf Wunsch der rasant gewachsenen Fangemeinde ihre erste Schallplatte auf den Markt. Diese schlug, zur Freude der ganzen Band, wie eine Bombe ein!

Der Grund dafür waren zwei Titel, die heute noch mit zu den am meisten gewünschten Melodien bei den Wunschkonzerten der DRS Musikwelle gehören: «Kreta» und «Du bist wie die Sterne so schön». Letztere gilt sozusagen als Inbegriff der Calimeros und wird von vielen Gruppen im In- und Ausland noch heute oft und gerne nachgesungen.

Mit der neuen CD «Für immer und ewig» knüpfen die Calimeros nahtlos an ihre früheren Erfolge an. Sie sind in dieser Woche die neue Nummer 1 in der Hit-Welle - Die offizielle Hitparade der Schweizer-Volks und Unterhaltungsmusik.

Moderation: Jörg Stoller, Redaktion: Thomas Wild