Die meist besungenen Städte Europas!

Musik & Geschichten

Jeder erinnert sich an das eine oder andere Lied, in dem es um die eine oder andere Stadt geht. Wir dürfen Ihr Gedächtnis mal ein wenig auffrischen. Erinnern sie sich doch mal daran, wie Frank Sinatra sang: «New York, New York». Aber auch andere bekannte Städte finden ihre Erwähnung in der Musik.

Karte von Europa eingefärbt mit den Sujets der Landesflaggen.
Bildlegende: Welches europäische Land hat Komponisten bisher am häufigsten inspiriert? colourbox

Aber welche Stadt ist denn nun eigentlich die, über die am meisten gesungen wird? Diese Frage haben sich wohl auch die Mitarbeiter des Internet-Ferienvermittler von Holidu gestellt und kurzer Hand einmal geschaut, wie das bei den Liedtexten dieser Welt aussieht.

Im «Musikwelle Magazin» präsentiert Jürg Moser das Ergebnis. Er stellt die deutsche Siegesstadt vor sowie die europäischen Spitzenreiter – inklusive einem kleinen Ratespiel für das Publikum.

Moderation: Bea Schenk, Redaktion: Jürg Moser