Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Mini-Orchideen sind kleiner als die normalen Orchideen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Die Mini-Orchideen: Kleine Pflanze, grosse Freude

Ihre Blüten sind mit einem Durchmesser von 2 bis 3 Zentimeter kleiner als die normalen Orchideen. Und die Mini-Orchideen kommen aus der Schweiz und sind nachhaltig produziert. Man kann sie auf den Tisch oder ein kleines Möbel stellen, ohne dass sie alles verstellen und sie blühen immer wieder.

  • Die direkte Sonne mögen Mini-Orchideen nicht, deshalb sind sie ideale Dekorationspflanzen im Innern der Wohnung.
  • In der Haltung und Pflege sind Mini-Orchideen einfach. Einmal pro Woche giessen, das überschüssige Wasser nach einer guten Stunde abgiessen, einmal pro Monat Orchideendünger (kein normaler Zimmerpflanzendünger) und die Mini-Orchidee macht mehrere Jahre viel Freude. «Wichtig ist, dass die Luftwurzeln, die sehr brüchig sind, nicht im Wasser stehen», sagt die Gartenexpertin Silvia Meister.
  • Nach dem Blühen nicht mehr düngen und bei 18-20°C ungefähr 8-10 Wochen ruhen lassen. Dann können die Mini-Orchideen wieder gedüngt werden und auf dem Sofatischchen erneut blühen.

Die Pflegetipps gelten für Mini-Orchideen und für normale Orchideen.

Mehr von «Musikwelle Magazin»