Die Pensionierung – eine erfreuliche Herausforderung

Senioren

  • Donnerstag, 28. November 2019, 10:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 28. November 2019, 10:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Ab 65 wird alles anders. Das wissen wir. Wie sich die Pensionierung aber anfühlt, was wir vermissen oder schätzen werden, können wir nur erahnen. 

Zwei Männer während eines Referats.
Bildlegende: Zwei ältere Männer an einem Kurs zur Vorbereitung auf die Pensionierung. Keystone

Um böse Überraschungen zu vermeiden und Chancen für Neues zu nutzen, rät Silvia Kunz von AvantAge zu einer frühen Auseinandersetzung mit dem Rentenalter.

Wie nutze ich meine freie Zeit? Welche Beziehungen funktionieren ausserhalb der Arbeit? Wie lebe ich künftig meine Partnerschaft? Fragen, die man sich vor der Pensionierung stellen sollte.