Zum Inhalt springen

Header

Audio
Piero Galbusera mit einer Maske der legendären Giacobbo-Figur Debbie Mötteli.
SRF/Kurt Zurfluh
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

«Fasnacht ist für mich Arbeit»

Der Endspurt in den Ateliers vom Luzerner Maskenbauer Piero Galbusera hat in diesen Tagen angefangen. Bis zum Schmutzigen Donnerstag am 23. Februar müssen alle Aufträge für Masken und «Grinden» der Guggenmusiken ausgeführt sein.

Piero Galbuseras Arbeit fängt aber bereits im Frühsommer an, denn er baut jährlich rund 260 Masken. Der gelernte Dekorateur ist seit 20 Jahren professioneller Maskenbauer. Als aktiver Fasnächtler bei der Guggenmusik «Saunafäger» ist Piero Galbusera es sich seit Jahrzehnten gewöhnt, dass er einen selber hergestellten «Grind» trägt.

Mehr von «Musikwelle Magazin»