Was Osterhasenschokolade und «Der Mann im Mond» gemeinsam haben

Musik & Geschichten

«Es ist spannend, welche Wechselwirkung Musik und Erinnerungen haben», findet Volksmusikredaktorin Renate Anderegg. Ist es die Musik, die Momente der Vergangenheit unterstreicht? Oder ist es eine Lebensphase, an die man zurückdenkt und Erinnerungen aufleben lässt?

Der Vollmond leuchtet in der Nacht.
Bildlegende: «Der Mann im Mond» weckt bei Volksmusikredaktorin Renate Anderegg besondere Kindheitserinnerungen. colourbox

Bei der Familie Anderegg zu Hause spielte die Mutter oft auf dem Akkordeon Ländlermusiktänze und sang dazu. Die Kinder wippten zuerst im Laufgitter dazu, bis sie später nach und nach ihre eigenen Instrumente gefunden hatten.

Es gab aber nicht nur Volksmusik, die man bei Andereggs hören konnte. Und so erinnert sich Renate Anderegg sehr gut an die Momente, an denen sie als kleines Mädchen das Lied «Der Mann im Mond» ganz besonders «aufsog».

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Renate Anderegg