Zum Inhalt springen

Header

Audio
Von den existierenden 6500 Sprachen werden bis Ende des 21. Jahrhunderts die Hälfte ausgestorben sein.
Imago / Photocase
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Ciao Babylon

Von den existierenden 6500 Sprachen werden bis Ende des 21. Jahrhunderts die Hälfte ausgestorben sein. Mit jeder Sprache verschwindet auch eine einzigartige Sichtweise auf die Welt. Bericht einer Bestandsaufnahme im Schmelztiegel New York, der auch ein sprachliches Biotop ist.

Download

In New York City werden rund 800 Sprachen gesprochen, so viele wie in keiner anderen Stadt. Um diesen Sprachenschatz zu sichern und die vielfältigen Idiome aufzuzeichnen, hat der Linguist Dan Kaufman die Endangered Language Alliance (ELA) gegründet. Wie arbeitet er und wie erlebt er den Wettlauf gegen die Zeit?
Die Autoren Kurt Reinhard und Christoph Schreiber haben Dan Kaufman mit dem Mikrofon begleitet.

Mehr von «Passage»