«Never give up!»

  • Freitag, 28. Februar 2020, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 28. Februar 2020, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 1. März 2020, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die meisten Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs sind inzwischen vergreist oder verstorben. Einer aber ist noch geistig fit und quicklebendig. Und er hat nicht vor, uns so bald zu verlassen: der US-Amerikaner Benjamin Ferencz, der letzte noch lebende Chefankläger der Nürnberger Prozesse.

Er war einer der ersten bei der Befreiung der Nazi-Konzentrationslager. Ohne ihn wären die kaltblütigen Massenerschiessungen von über einer Million meist jüdischer Zivilisten durch SS-Einsatzgruppen in Osteuropa wohl nie vor Gericht gekommen. Leid und Grauen des Zweiten Weltkriegs haben Benjamin Ferencz für den Rest seines langen Lebens geprägt. Seither kämpft er unermüdlich für eine gerechtere, friedlichere Welt ohne militärische Konflikte. Am 11. März feiert der 1.54 kleine, grosse Mann seinen 100. Geburtstag.
Rita Schwarzer hat ihn in seinem bescheidenen Bungalow in Florida besucht.

Redaktion: Rita Schwarzer