Bierbrauerin und Hebamme: Karin Wagemann und Renate Ruckstuhl

  • Sonntag, 7. April 2019, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 7. April 2019, 10:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 7. April 2019, 22:08 Uhr, Radio SRF 1

Bei Christian Zeugin lernen sich Karin Wagemann, Biersommelière und Leiterin der Kleinbrauerei «Soorser Bier», und Renate Ruckstuhl, Hebamme und Gründerin des Geburtshauses «Terra Alta», persönlich kennen.

Bildlegende: SRF

Karin Wagemann (35)

Dass die ausgebildete Sozialarbeiterin einmal Geschäftsleiterin einer Kleinbrauerei werden würde, hätte sie noch vor wenigen Jahren nicht gedacht. Vor vier Jahren gründete Karin Wagemann mit ihrem Mann das Bier-Startup «Soo. Soorser Bier AG» und beliefert die Region Sursee seit 2016 mit ihren diversen Craft-Beer-Produkten.

Ursprünglich wollte Karin Wagemann Hebamme werden, änderte ihre Ausbildungspläne dann aber in letzter Minute. Sie wohnt mit ihrem Mann und den drei Kindern in Sursee.

Renate Ruckstuhl (57)

Hebamme ist dafür Renate Ruckstuhl geworden. «Hebamme ist der schönste Beruf der Welt» sagt sie mit strahlenden Augen. Auch sie ist dreifache Mutter. Als Geschäftsleiterin des Geburtshauses «Terra Alta» betreut sie zwar nur noch selten werdende Mütter und Familien. Aber der spezielle Moment, eine Geburt mitzuerleben, beflügelt sie noch immer.

Gemeinsam mit vier anderen Hebammen gründete Renate Ruckstuhl 2005 das Geburtshaus bei Sursee, in dem jährlich 300 Babys zur Welt kommen, Tendenz steigend. Damit gehört das Unternehmen mit 48 Angestellten zu den zwei grössten Geburtshäusern der Schweiz.

Die Radio SRF 1-Talksendung «Persönlich» kommt am 7. April 2019 live aus dem Stadttheater Sursee. Der Anlass ist öffentlich und der Eintritt frei. Türöffnung 09.00 Uhr, Beginn der Sendung 10.00 Uhr. Keine Sitzplatz-Reservation.

Moderation: Christian Zeugin, Redaktion: Christian Zeugin